1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch von Outlook 2010 in Thunderbird importieren geht nicht

• Edi3
  • 29. Juni 2016 um 15:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Edi3
    Mitglied
    • 29. Juni 2016 um 15:40

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): beide (1x IMAP, 4x POP)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online; Gmail; Web.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender

Hallo zusammen,

bin neu und habe gleich eine Frage, deren Beantwortung mir sehr am Herzen liegt, da ich sonst Thunderbird canceln müsste :( . Ich habe Outlook 2010, das aber abläuft, weshalb ich unbedingt mein Adressbuch mit vielen Einträgen (auch Gruppen) sichern bzw. in Thunderbird importieren möchte, besser muss. Dies gelingt mir bisher nicht, da "Outlook" hellgrau unterlegt ist beim Importvorgang.
    Wäre dankbar, wenn es mittlerweile eine Möglichkeit gäbe.

Gruß
    Edi3

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2016 um 00:50

Hallo und willkommen im Forum!

Nein die Möglichkeit gab es, sie wurde aber vermutlich aus Kompatibilitätsgründen ab Version 25 abgeschafft.
    Besorge die also eine ältere Version etwa diese http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…/24.0/win32/de/
    versuche dann den Import noch einmal und mache dann wieder ein Update auf die neuste Version.
    Ob der Import aber so klappt wie du glaubst mit allen Ordnerstrukturen, lassen wir dahin gestellt.

Gruß

• Edi3
    Mitglied
    • 30. Juni 2016 um 08:06

Hallo mrb,

erst mal danke für die Info. Da ich nicht der klassische PC-Profi bin folgende Fragen:
    Hat das Downloaden der älteren Version Auswirkungen auf die jetzige Version oder kann ich die parallel ohne Auswirkungen downloaden? Habe auf der neueren bereits meine E-Mailkonten eingerichtet und bin froh, dass das zumindest alles geklappt hat.
    Wenn ich die ältere Version auf einen Stick oder externe Platte aufspiele, würde da die Kommunikation zwischen Outlook (PC) und danach zwischen neuerer und älterer Version funktionieren oder geht das nicht?
    Als Ausschließlich-User ist man immer auf verlorenem Posten, sobald Probleme anstehen, deshalb danke an Experten wie Dich.

Gruß
    Edi3

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2016 um 11:39
    Zitat von Edi3

Hat das Downloaden der älteren Version Auswirkungen auf die jetzige Version oder kann ich die parallel ohne Auswirkungen downloaden

Auswirkungen ja (weil andere Dateien im Profil verwendet werden könnten), ob sie spürbar sind, ist eine andere Frage.
    Evtl. laufen bestimmte installierte Add-ons nicht mehr. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, denn durch ein neues Update werden die Auswirkungen ja wieder rückgängig gemacht. Auswirkungen auf deine Mails hat das aber nicht.

Da es dir ja nur ums Adressbuch geht, würde ich den Import in einem extra dafür angelegten neuen Profil durchführen. Das importierte Adressbuch als *.ldif exportieren und in deinem Arbeitsprofil importieren. Danach sofort wieder updaten-.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Man kann auch mehrere Thunderbird-Versionen nebeneinander installieren, wenn man eine benutzerdefinierte Installation wählt und hier immer verschiedene Pfade/Ordner für die Installation auswählt. Man muss dann aber darauf achten, dass auch immer die gewünschte Version mit dem richtigen Profil gestartet wird. Das Problem ist, dass man nicht auf Anhieb erkennt, welche Version denn gestartet ist.
    Man sollte dann unbedingt Thunderbird mit entspr. Verknüpfungen starten, die den Pfad zur richtigen Thunderbird.exe und zu gewünschten Profil enthalten. Für mich kein Problem, für Ungeübte kann es eins werden.
    Daher empfehle die letzte Methode mit Parallelinstallationen nicht unbedingt.

Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Juni 2016 um 17:04
    Zitat von Edi3

Da ich nicht der klassische PC-Profi bin

Hallo :)

...ist dann vielleicht folgender Weg einfacher, mit dem ich es gemacht habe. Exportiere die Kontakte aus OL als Visitenkarten (.vcf). In TB habe ich mir ein eigenes Adressbuch OL-Kontakte angelegt, in das ich die Kontakte dann importiert habe. Für das Importieren benötigst Du das (empfehlenswerte) Addon MoreFunctionsForAddressBook.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Edi3
    Mitglied
    • 30. Juni 2016 um 22:53

Hallo mrb,
    hallo schlingo,

beide Varianten sind sehr anspruchsvoll wie ich meine. Es ärgert mich absolut, dass man immer wieder Steine in den Weg gelegt bekommt, obwohl das Leben so einfach sein könnte. Schlingo kannst Du mir das näher beschreiben, das Programm kann ich ohnehin nicht lesen, da ich nicht englisch kann. Mache nun schon wieder stundenlang rum ohne nennenswertes Ergebnis, das einzige das funktioniert sind meine Kopfschmerzen. Wären es nur private Adressen wäre es mir relativ gleichgültig, aber es sind zig dabei vom Verein, für den ich Einladungen etc. mache. Habe es per Video von YouTube schon zum Export von vcf-Adressen gebracht, aber es gibt ein Durcheinander, das andere Problem sind die Gruppen, von denen ich drei habe, aber mit z.T. großem Umfang. Gibt es ein Programm, das man problemlos downloaden kann, kompatibel mit Outlook ist und das keine weiteren Probleme bereitet? Hatte schon Windows Live Mail auf dem PC, aber da kam auch immer eine Meldung mit der ich nichts anfangen konnte und deshalb wieder cancelte. Wenn das auf Dauer immer stressiger bzw. komplizierter gemacht wird, dann kündige ich meinen Vertrag beim Internet-Provider, verabschiede mich vom PC und lasse lieber die Seele baumeln, sicherlich gesünder - und meine Frau wäre happy. Internet und PC sind eine feine Sache, wenn alles rund läuft, aber wehe...
    Danke dennoch vorerst mal.

Gruß
    Edi3

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Juli 2016 um 11:11
    Zitat von Edi3

beide Varianten sind sehr anspruchsvoll wie ich meine. [...] kannst Du mir das näher beschreiben, das Programm kann ich ohnehin nicht lesen, da ich nicht englisch kann.

Hallo Edi :)

ich finde meinen Weg überhaupt nicht anspruchsvoll. Die ImportExportTools sprechen nach der Installation deutsch. Zur Installation (nach dem Download von Paolos Site) beachte die Anleitung in der FAQ.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Edi3
    Mitglied
    • 1. Juli 2016 um 19:02

Hallo zusammen,

so schnell wie ich erschienen bin verschwinde ich wieder. Habe mich entschieden Outlook zu kaufen, dann sind zumindest die momentanen Probleme behoben und ich muss die Adressen am Leben halten.
    Danke nochmals für die Antworten.

mfg
    Edi3

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™