1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Wie ist Logik der Anzeige auf dem lokalen Rechner, dem Speicherstand auf Server und der Synchronisation?

• Hanser
  • 4. Juli 2016 um 10:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hanser
    Mitglied
    • 4. Juli 2016 um 10:54

Hallo Alle

Was wird eigentlich von dem lokalen Thunderbird-Client wann angezeigt, wenn die Kalederdatei eine ics-Datei auf einem CalDAV-Server ist?
    Möglicherweise spielt dabei auch eine Rolle, ob man lokal bei dem Kalendereigenschaften die "Offline-Unterstützung" mit einem Häkchen angewählt hat.

Also mal angenommen, ich ändere eine Kalendereintragung .... und beende sie per "Speichern und Schließen".
    Was passiert dann? Ich vermute, es wird übers Netz ein Änderungsauftrag an den CalDAV-Server geschickt. OK.

Welche Kommunikation definiert, was der lokale Client (mit dem ich die Änderung durchgeführt habe) anzeigt?
    Es gibt ja einerseits die lokale Änderung, andererseits die Synchronisation mit der entfernten Server .... wer bestimmt zu welcher Zeit, was der lokale Client anzeigt?
    Wie kann ein Zustand entstehen, bei dem der lokale Client eine Änderung an der CalDAV_Server kommuniziert, aber selber nicht seine eigene Anzeige aktualisiert, es sei denn er wird neu gestartet?

Viele Grüße Hanser

• SusiTux
    Gast
    • 4. Juli 2016 um 19:06

Hallo Hanser,

ein Client kann so eingestellt werden, dass er entweder sofort synchronisiert, zu einem späteren Zeitpunkt oder manuell. Das gilt für beide Richtungen. In jedem Fall sollte ein im Client eingetragener Termin auch sofort im Client angezeigt werden, bzw. sollte im Falle eines Fehlers eine entsprechende Meldung kommen.

Zitat von Hanser

Wie kann ein Zustand entstehen, bei dem der lokale Client eine Änderung an der CalDAV_Server kommuniziert, aber selber nicht seine eigene Anzeige aktualisiert, es sei denn er wird neu gestartet?

Ohne dass ich mir jetzt jeden Anwendungsfall überlegt hätte, das sollte m.E. nicht vorkommen. Ich würde das für einen Fehler halten.

Gruß

Susanne

• Hanser
    Mitglied
    • 5. Juli 2016 um 14:49

Hallo Susi!

Vielen Dank

Was sagt mir die Meldung aus der Konsole:
    aChangeLogListener=undefined
    calendarURI=https://webmail.uni-bremen.de/horde3/rpc/cal…dSd_LHCB48SE-o/
    iscached=true
    this.mQueuedQueries.length=0

"aChangeLogListener=undefined" liest sich so, als sei der Aufpasser für Änderungen undefiniert. Hat das eine Relevanz hier?

Viele Grüße Hanser

• SusiTux
    Gast
    • 5. Juli 2016 um 19:31

Keine Ahnung :-)

Jeder Entwickler ist frei in der Wahl seiner Logeinträge und in deren Benennung. Da könnte ich ebenfalls nur raten. Du kannst aber direkt an der Quelle nachfragen.

• Hanser
    Mitglied
    • 6. Juli 2016 um 11:00

Wie macht man das?

• SusiTux
    Gast
    • 6. Juli 2016 um 20:49

Wenn ich mich recht erinnere, warst Du in einem ähnlichen Faden aktiv, in dem edvoldi seine Hilfe angeboten hat. Außerdem gibt es eine offizielle Hilfeseite zu Lightning (English), und einen Bug zu erstellen, bliebe Dir ebenfalls offen (also in English, of course).

• Hanser
    Mitglied
    • 7. Juli 2016 um 08:38

Du meintest ja, um die Fehlermeldung zu verstehen, sollte man den Autoren kontaktieren.
    Wie macht man das?

Ggf. einen Bug zu berichten, (wäre auch eine Möglichkeit ... nur habe ich damit keine Erfahrung.

Ja, edvoldi hat sich auch mit mir unterhalten und am Ende gesagt, dass ihm dazu nichts weiter einfällt. Warum fragst Du danach?

Ja, ich war in einem früheren Faden mit dem gleichen Thema aktiv. Das dort weiter zu führen hatte aber wenig Erfolg, weil offenbar ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen keiner mehr darin liest. Drum habe ich zu dem gleichen Problem mit einem anderen Ansatz halt einen neuen Faden eröffnet, u.a. auch um mittels Fehlesuche/verstehen die Entwicklung zu unterstützen.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juli 2016 um 10:09

Hallo Hanser,
    dass hat nichts mit der Anzahl zu tun.
    Ich habe den Entwicklern an geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten. Was soll ich da schreiben.
    Gruß EDV-OLDI vom Smartphone

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Hanser
    Mitglied
    • 7. Juli 2016 um 15:07

Hallo EDVOldi

Nein, Dir wollte ich das auch nicht unterstellen, aber ich habe den Eindruck, dass sich Neue Forumsteilnehmer eher eines Neuen Fadens annehmen, als wenn schon jemand etwas geantwortet hat, egal ob das den Faden nun gelöst hat oder nicht. Auch werden dadurch neue Fragen/Ansätze in diesem "gebrauchten" Thread nicht mehr so wahrgenommen. Hier wollte ich wissen, ob diese Meldung vielleicht jemandem etwas sagt - also eine neue Frage von mir und nachdem das so einige Tage unbeantwortet da rumlag, dachte ich mir, ich probiere es einmal mit einem neuen Faden, bei dem die Überschrift die neue Frage umreißt.

Nun wieder eine neue Beobachtung: Diesmal hat auch ein Neustart von Thunderbird meine letzte Änderung nicht aktualisiert. Was aber erfolgreich war, war die Offline-Unterstützung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Ich wüßte ganz gern etwas mehr über die innere Logik von Thunderbird, auf welchem Weg werden die Änderungen wirksam, wenn die Datei auf einem Server liegt. Dann gibt es ja offenbar eine lokale Kopie (zumindest müßte es die vermutlich geben wenn man Offline-Unterstützung aktiviert) aber es gibt auch die Serverdatei. In welcher zeitlichen Reihenfolge und Priorität werden diese beiden Dateien verwendet, um die lokale Anzeige zu generieren?

Viele Grüße
    Hanser

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juli 2016 um 17:03

Hallo Hanser,
    im Normalfall werden Termine in Lightning erstellt, nach dem klick auf speichern, werden sie zum Server hochgeladen und der Server schickt dann den gerade angelegten oder geänderten Termin nach Lightning zurück.
    Lightning fragt nach der, von Dir eingestellte Zeit, die Termine vom Server ab.
    Der Server schickt von sich aus keine Daten Richtung Lightning.
    Wenn Du also einen Termin änderst, wird der zum Server geschickt.
    Warum dann dieser Termin nicht in Lightning, nach der Änderung auf dem Server, eingetragen wird kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• Hanser
    Mitglied
    • 7. Juli 2016 um 18:41

Wie unterscheiden sich die Abläufe, wenn Offline-Unterstützung an oder abgewählt ist?

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Juli 2016 um 19:31
    Zitat von Hanser

Wie unterscheiden sich die Abläufe, wenn Offline-Unterstützung an oder abgewählt ist?

Wenn die Offline-Unterstüzung aktiv ist, kannst Du ja auch Termine bearbeiten wenn Du nicht mit dem Internet verbunden bist.
    Diese Änderungen müssen ja auf dem Server aktualisiert werden und das geschieht beim starten von Thunderbird.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Hanser
    Mitglied
    • 8. Juli 2016 um 14:46

Hallo ihr alle ...

Hier gibts Futter für alle, die etwas von der inneren Logik der Thunderbird Synchronisation und Aktualisierung verstehen, Ich habe die Fehlerbeobachtungen zusammengefaßt und systematisiert. Fehlt noch was? Die Meldungen der Konsole stehen weiter oben.

Systematisierung der Beobachtungen:

• Probleme gibt es nur mit der Aktualisierung beim lokalen Client
    • Probleme machen nur Änderungen im Termin (Zeiten, Text)
    • Kein Problem bei Termine Erstellen und Löschen.
    • Auf dem Server wird alles grundsätzlich korrekt und sofort aktualisiert
    • Der Befehl "Kalender synchronisieren" (mit oder ohne Offline-Unterstützung) verursacht keine Aktualisierung des lokalen Client
    • Umschaltung der Offline-Unterstützung (beides, aktivieren wie deaktivieren) verursacht Aktualisierung des lokalen Client
    • Neustart von Thunderbird mit aktivierter Offline-Unterstützung verursacht keine Aktualisierung des lokalen Client
    • Neustart von Thunderbird mit deaktivierter Offline-Unterstützung verursacht Aktualisierung des lokalen Client

Verschiedene Einstellungen bei Thunderbird wirken sich aus:

• Offline-Unterstützung aktiviert und Netzwerkverbindung besteht ..... keine lokale Aktualisierung bei Änderungen
    • Offline-Unterstützung deaktiviert und Netzwerkverbindung besteht ..... keine lokale Aktualisierung bei Änderungen
    • Offline-Unterstützung aktiviert und Netzwerkverbindung unterbrochen ..... lokal alles gut
    • Offline-Unterstützung deaktiviert und Netzwerkverbindung unterbrochen ..... naturgemäß geht nichts
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Juli 2016 um 12:40

Hallo Hanser,

Zitat von Hanser

Warum bringe ich Threads durcheinander, wenn ich in diesem darauf hinweise, dass es Parallelen zu einem anderen Thread gibt, in dem recht detailliert Beobachtungen beschrieben sind. Die Gemeinsamkeit hier und zu noch weiteren aktuellen Threads ist wohl, dass die Änderungen korrekt aufgenommen aber im Client nicht angezeigt werden.

Zitat von Hanser

Ist ein Profil das, was in Thunderbird als "Konto" bezeichnet wird? Soll man also ein neues Konto erstellen, oder erstellt man ein Profil anders?

Schon das alleine ist ein Grund das Du in Deinem Thread bleiben sollst.
    Wenn man schon nicht weiß was ein Profil und ein Konto ist, sollte man das in unsere "Hilfe und Lexikon" nachlesen.
    Hier steht auch beschrieben wie man ein neues Profil erstellt bzw. wo man das Profil findet.
    Du kannst ruhig hier weiter Deine Frage zu Thread Titel stellen und selbst verständlich in anderen mitlesen und die dort gezeigten Lösungswege testen.
    Wenn Du eine Lösung gefunden hast kannst Du das in den anderen Thread bekannt geben, dass Du in Deinem Thread den Lösungsweg beschrieben hast.
    Und wenn Du Probleme mit dem erstellen einen neuen Profils hast, eröffne bitte dafür einen weiteren Thread

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• Hanser
    Mitglied
    • 22. Juli 2016 um 12:29

Oh, sorry edvoldi ,
    ich dachte der Text der mit Philipp unterschrieben, hätte von Dir gestammt.

Ich habe nun also ein neues Profil angelegt und es ändert leider nichts an der Situation.

Nebenher sei auch noch angefügt, dass sich Terminerinnerungen oft nicht löschen lassen.

Viele Grüße
    Hanser

• Hanser
    Mitglied
    • 22. August 2016 um 13:35

Hallo

Inzwischen habe ich Kontakt gehabt mit Systemadminsitratoren, die PHP CalDAV Server betreiben.

Von denen habe ich die Info bekommen:
    Das von mir beschriebene Problem der ausbleibenden Aktualisierung bei Thunderbird/Lightning nach Änderungen eines Termins ist bekannt. Es existiert seit dem Übergang auf die Lightning-Version 4. Mit älteren Versionen wie auch mit Sunbird tritt dieses Problem nicht auf.
    Diese Systemadminstratoren betreiben PHP Kalenderserver mit SoGo und solche mit Horde Software und beobachten bei beiden das gleiche Verhalten von Lightning.

Viele Grüße
    Hanser

• SusiTux
    Gast
    • 22. August 2016 um 21:15
    Zitat von Hanser

Das von mir beschriebene Problem der ausbleibenden Aktualisierung bei Thunderbird/Lightning nach Änderungen eines Termins ist bekannt.

Wenn Du daran interessiert bist, das Thema voranzubringen, dann solltest Du diese Admins bitten, einen entsprechenden Bug zu eröffnen. Sie sollten dann aber, wie mein Kollege aus Kiel immer so schön sagt, etwas Butter bei die Fische geben. Zumindest die entsprechenden Log-Einträge der Server und aus Lightning sollten in den Bug.
    Auffällig ist vielleicht, dass der Horde hier in den letzten Monaten immer wieder mal auftaucht.
    Wenn es ein Bug in Lightning ist, dann betrifft er wohl nur wenige Konstellationen. Soweit ich mich erinnere, bist Du der einzige, bei dem das Problem auftritt. In dem erwähnten anderen Faden hatte sich ja ein defektes Profil bzw. die Konfiguration des NAS als ursächlich herausgestellt.

• Hanser
    Mitglied
    • 23. August 2016 um 13:30

Hallo Susi !
    [*]
    [*]Die Admins haben letzte Woche eine Bug-Report eingestellt.
    [*]
    [*]Bei mir taucht das beschriebene Problem gleich auf drei Computern mit Lightning auf, das Webinterface zeigt nach jeder Änderung alles korrekt an, Lightning nicht..
    [*]Also anderer Rechner, andere Installation, anderes Profil ....gleicher Fehler. Auch ganz neu erstellte Kalenderdateien auf dem Server bewirken das gleiche Verhalten.

Zitat von SusiTux

Soweit ich mich erinnere, bist Du der einzige, bei dem das Problem auftritt. In dem erwähnten anderen Faden hatte sich ja ein defektes Profil bzw. die Konfiguration des NAS als ursächlich herausgestellt.

Nach meiner Wahrnehmung bin ich nicht der Einzige. Mein Eindruck ist, dass es noch ein paar sind, die zumindest sehr ähnlich wirkende Probleme beschreiben. Häufig ist gemeinsam, dass der Server aktualisiert wird, dass im Android-Handy und im Web-interface alles aktuell dargestelt wird, nur bei Lightning nicht. Es scheint, dass Lightning gelegentlich weniger robust reagiert, als andere. So war einmal auch eine kleine RFC Unkonformität in einem Kalender für Lightning angeblich der Grund nicht zu aktualsieren, während die anderen Clients darüber nicht gleich komplett ausgestiegen sind.

Ähliche Threads:

• In Ingmafans Thread war keineswegs das NAS keineswegs für Ingmafans Problem ursächlich. Lediglich für Martmen im gleichen Thread wurde es als ursächlich beschrieben. Für Ingmafan gab es bislang noch keine Lösung
    • AntonEnzians Thread zeigt eine ähnliche Problematik. Das Webinterface bekam alle Änderungen mit und hat sie auch angezeigt, TB nicht. Er hat eine Lösung gefunden, inder sämtliche Kalender-Dateien, die er vorher abonniert hatte, manuell neu geschrieben hat. Wie kann es sein, dass plötzlich alle Kalenderdateien nur für TB nicht mehr lesbar sind, obwohl sie nur von TB beschrieben wurden.
    • DerberMohikaner's Thread beschreibt ebenfalls, Änderungen wurden auf dem Server durchgeführt, aber auf Thunderbird nicht sichtbar wurden. Das Erscheinungsbild ist ähnlich (nicht exakt das gleiche, denn hier wurden auch neue Eintragungen gar nicht angezeigt, bei mir wurden nur Änderungen nicht angezeigt). Das Problem blieb unerkannt.
    • Der Thread von Harley-Peter mit dem gleichen Problem (Server wird synchronisiert, Lightning nicht) blieb unbeantwortet

Viele Grüße
    Hanser

• SusiTux
    Gast
    • 23. August 2016 um 14:32
    Zitat von Hanser

Die Admins haben letzte Woche eine Bug-Report eingestellt.

Hast Du dazu die Bug-ID? Wäre hilfreich.

Zitat von Hanser

Nach meiner Wahrnehmung bin ich nicht der Einzige.

Nach meiner schon. Ich habe jetzt nicht nochmals sämtliche Fäden von vorn bis hinten gelesen. In einigen war ich aber beteiligt und erinnere mich, dass es entweder Lösungen gab und/oder dass das Problem eben doch ein anderes war als in Deinem Fall.
    Überhaupt rate ich sehr dazu, die Dinge nicht alle auf einen Haufen zu werfen, auch wenn die Problembeschreibungen ähnlich klingen mögen. Du siehst allein an den von Dir aufgelisteten Fäden, dass es verschiedene Ursachen gab (Konfiguration des NAS, vermutlich ein defektes Profil, defekte Daten im Kalender, ...) und dass es sich somit keinesfalls bei allen um dasselbe Problem gehandelt hat. Deshalb ist es immer eine gute Idee, verschiedene Probleme auch in getrennten Fäden zu behandeln.

Das Eröffnen eines Bugs ist ein richtiger Schritt, wenn denn die erforderlichen Daten zur Verfügung stehen.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. August 2016 um 14:41
    Zitat von SusiTux

Hast Du dazu die Bug-ID? Wäre hilfreich.

Das müsste dieser BUG sein.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™