Ordner in IMAP Account sind grau, kursiv


  • * Programm + Version: Thunderbird 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky


    Hallo Community,


    es besteht folgendes Problem:


    Ich möchte ein IMAP-Konto meinem Thunderbird hinzufügen, das funktioniert auch, jedoch werden einige Ordner kursiv und grau angezeigt. Ich kann auf die Ordner auch zugreifen, bekomme auch die neusten Mails, kann jedoch keine Mails in die Ordner verschieben.
    Das IMAP Konto welches benutzt wird, ist auf mehreren Thunderbird Programmen auf Windows 7 sowie Windows 10 Computern eingerichtet. Selbst vor einem halben Jahr hat das Einrichten des Mail Kontos(auf Windows 7) problemlos funktioniert. Einmal konnte ich auf meinem WIndows 10 PC die Ordner voll und ganz nutzen, jetzt jedoch nicht mehr. Der IMAP Server über den das alles läuft ist zwar schon etwas älter, hat jedoch vorher noch nie Probleme gemacht. Hab das Konto auch schon aus meinem Thunderbird gelöscht und neu hinzugefügt, hat sich jedoch nichts geändert.


    Erweiterungen wie Lightning etc. sind nicht installiert.



    Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann, sodass ich die Ordner wieder im vollen Umfang nutzen kann?


    Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :)

  • Hallo lange,


    wenn ich raten sollte, dann würde ich darauf tippen, dass Du im TB das IMAP-Serververzeichnis und/oder den Namensraum nicht korrekt eingestellt hast.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo SusiTux,


    danke für deine Antwort. Jedoch hab ich dies auch schon überprüft, leider liegt der Fehler auch nicht daran.
    Als ich letztes Jahr dieses IMAP Konto auf einem anderen PC installiert habe, bin ich genauso vorgegangen wie bei dem, welcher Probleme macht.


    Vorstellen kann ich mir jedoch nur, dass irgendetwas mit einem diesjährigen TB Update geändert wurde und der Fehler nun auftritt.
    Komisch ist auch, dass es an einmal problemlos funktioniert hat und am nächsten Tag der Fehler wieder aufgetreten ist.


    MfG

  • Dann schau mal in die Logs Deines Servers.

  • Problem gelöst:



    ->in Postfach einstelungen
    ->Server Einstellungen
    ->Erweitert
    ->Haken "nur abonierte ordner anzeigen" entfernt
    ->Thunderbird neu starten


    Jedoch muss dazu gesagt werden, dass bei meinem Laptop der Haken dort gesetzt ist(auf dem Laptop wurden diese Ordner auch nicht erstellt) und es trotzdem funktioniert, was mich sehr verwirrt hat beim Suchen der Lösung. Warum der Haken bei meinem jetztigen PC raus genommen werden muss, bleibt ein Rätsel.


    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt :)

  • Das klingt alles sehr merkwürdig. Allerdings haben auch zwei oder drei andere Benutzer in den letzten Monaten zu "nur abonnierte Ordner anzeigen" von Problemen berichtet. Vielleicht klemmt es an dieser Ecke ja.