Maximale Anzahl von Ganztagsterminen erhöhen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen
    Hier meine Daten:
    Thunderbird 45.2.0
    Lighning 4.7
    Win10


    Ich habe folgendes Problem:
    Die max. Anzahl an Ganztagsterminen in der Wochenansicht ist bei 6 Terminen. gibt es einen 7. termin, wird dieser nicht angezeigt. Kann man dies irgendwo abändern? Im Google Kalender werden auch mehr als 6 Ganztagstermine angezeigt aber halt nur dort.
    Bin mit Google nicht weitergekommen und in der Config weis ich nicht wo da was umzustellen wäre.
    Bin für alle Tipps dankbar.
    Gruß Rainer

  • Guten Tag Rainer, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)



    Ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.
    Ist bei dir ganz rechts der "Schieber" nicht vorhanden? Ich habe mal 10 Termine angelegt, die auch alle angezeigt werden. Sowohl im TB als auch auf dem Smartphone.
    Ergänzung: Bei entsprechender Anzahl an Kalender (immer dann, wenn die Spaltenhöhe erreicht ist) kommt dieser "Schieber" bei sämtlichen Ansichten und selbstverständlich auch bei Terminen mit Uhrzeit und nicht nur bei Ganztagsterminen.




    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter
    Danke für die Antwort.
    Jetzt seh ich es auch. War wohl zu blöd dazu.
    Die Spaltenhöhe kann man aber nicht vergrößern bzw. dass das Programm dies selbsttätig vergrößert wenn mehr Ganztagstermine anstehen. Geht dies vielleicht in der Config?
    Gruß Rainer

  • Bei weniger als 6 Ganztagsterminen verkleinert sich die Spaltenhöhe ja auch, da könnte es doch möglich sein, dass man in der Config die max. Spaltenhöhe vergrößern kann.
    Wäre optimal wenn dies ginge, wenn nämlich wie bei mir die 7 Tage Woche mit Montag anfängt, schaut man Montags nicht immer ganz nach rechts, ob da ein Schieber ist, wenn an mehreren Tagen 6 Termine in der Ganztagsspalte stehen.
    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    handelt es sich wirklich um Termine oder vielleicht eher um Aufgaben? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man an einem Tag mehr als einen ganztägigen Termin wahrnehmen soll.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne, ich habe da so Dinge drinstehen wie Berufsschule von meinem Sohn, Bestimmte Verträge kündigen bzw. abschliesen, Formulare für Ämter ausfüllen, Geburtstage, Feiertage, welcher Müll raus muß, (fast alles dann auch ca. 1 Woche lang).
    Gruß Rainer

  • Hallo,


    also ich mache bei meinen mittlerweile 16 verschiedenen Kalendern auch keinen Unterschied zwischen Terminen und Aufgaben. Sprich: ich klatsche alles in "Termine" rein. Und mitunter kommt dann eben der Scrollbalken/Schieber. Wie schon geschrieben, spielt es keine Rolle, ob es sich um Ganztagestermine oder um Termine mit Anfangszeit handelt.
    Ein Problem habe ich damit nicht ;-)


    Was ich (zur Verbesserung der Übersicht) mache ist, dass ich bestimmte "unwichtige" Kalender nur bei Bedarf einblende (also deren Haken setze).
    So muss ich nicht ständig den Ferienkalender für die Enkel sehen. Und auch der Feiertagskalender juckt den Rentner weniger - die festen kennt man mittlerweile und bei den variablen ("jetzt müsste doch bald Ostern kommen" ;-)) kann ich mal schnell den Haken reinnehmen.


    MfG Peter
    BTW: Wünsche ein schönes Wochenende gehabt zu haben.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Genauso verfahre ich mit den Hacken der einzelnen Kalender auch. Ich dachte nur dass jemand vielleicht weiß ob und wenn dann wie man die Größe des Fensters verändern kann.
    Gruß Rainer