Archivierte Mails suchen und Ergebnisse auswählen = nicht möglich

  • Moin... ich benutze Thunderbird 45.2.0 auf meinem Mac im Büro, bin letztes Jahr von dem besch***** Apple Mail umgestiegen. (Mac mit Yosemite 10.10.5). Ich habe fleißig archiviert und das Komprimieren gewählt. Nun hab ich das Problem, dass ich meine alten Mails zwar in der Suche finde, sobald ich aber eine auswähle zeigt das Programm mir ein leeres Fenster. Wähle ich "E-Mails als Liste anzeigen", blitzt das Ergebnis kurz auf und dann steht wieder nix da...


    Das funktioniert nur im "normalen" Account. Aktuell nutze ich dann den Umweg, dass ich mir Zeit/Datum merke und dann selber im Archiv dort hin scrolle, aber das ist ja nicht Sinn der Sache... Hat jemand einen Tipp!? Danke im Voraus :wall:

  • Guten Tag bartusHH, und willkommen im Forum!


    Warum löschst du eigentlich unsere Fragen aus deiner Antwort, an Stelle diese vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst!
    Es ist zum Bsp. sehr wichtig zu wissen, ob du deine Mails nach dem alten POP3 herunterlädst und lokal speicherst (also auch die so genannten Archive lokal vorhältst) oder ob du IMAP benutzt, und deine Mails - wie bei IMAP üblich - auf dem Server verbleiben und auch die Archivordner dort auf dem Server angelegt werden.


    Auch ist ein Hinweis wichtig, ob du die globale Suche in den Einstellungen aktiviert hast.


    (Ich muss mich dann aber in der Hilfe ausklinken, denn ich nutze keinerlei Suchfunktion, habe also keine praktische Erfahrung damit. Durch meine durchdacht angelegte Ordnerstruktur und das automatische Einsortieren der aufhebenswerten Mails in selbige finde ich meine Mails genau so schnell, wie eine Suchfunktion.)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ok danke für die schnelle Antwort. Ich ergänze noch kurz:


    IMAP, die Archive sind aber lokale Ordner auf dem Hauptrechner. Globale Suche ist aktiviert (dieses Einstellung muss man ja auch erstmal kennen).


    Beim nächsten Mal lasse ich eure Fragen auch drin, versprochen! :D