Probleme mit dem Reparieren

  • * Thunderbird-Version: 17.06
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo!
    ich habe mir einen Ordner MeineAltenMails\1997 angelegt
    Ich führe die Mails von 1997 aus verschiedenen Ordnern verschiedener Rechner zusammen
    Ich lösche doppelte Mails
    Ich versehe die Mails mit Schlagwörtern
    Nachdem ich Eigenschaften / Reparieren aufrufe: passiert folgendes:
    ein Teil der Mails wird wieder als ungelesen angezeigt, ebenso fehlt bei diesen Mails das Schlagwort! Manchmal tauchen bereits gelöschte doppelte Mails wieder auf!
    Kann es sein, dass die mails aus Ordnern älterer Thunderbird-Versionen ein anders Format haben, also das Schlagwort nicht in der mbox gespeichert wird?
    Das ganze passiert auch, wenn ich einen neuen Ordner anlege und die mails in der aktuellen Version da rein kopiere.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Kann es sein, dass die mails aus Ordnern älterer Thunderbird-Versionen ein anders Format haben, also das Schlagwort nicht in der mbox gespeichert wird?

    So ähnlich ist. Nur frag mich nicht, ab welcher Version der Wechsel stattgefunden hat.
    Es gibt 2 Möglichkeiten von Speicherorten: in der Mail selbst oder in der Indexdatei (*.msf) des jeweiligen Ordners.
    Kennzeichnung (das Sternchen), gelesen, ungelesen, weitergeleitet usw werden in der Mail und dort im X-Mozilla-Status gespeichert.
    Beispiel: ungelesen 0000, gelesen 0001, gekennzeichnet 0004, gekennzeichnet und gelesen 0005 usw.
    Schlagwörter dagegen werden nicht in der Mail sondern in der msf gespeichert z.B. so:
    (8B=\$label1)
    Früher war es nun so, dass bei einem Löschen der MSF oder Reparieren eines Ordners dieser Wert ebenfalls gelöscht wurde und somit das Schlagwort auch. In den neuen Versionen nicht mehr. Diese Verhalten ist in der Datei selbst abgespeichert und so kann es passieren, dass man gemischt alte und neue MSF Dateien hat und so beim Reparieren das eine Mal das Schlagwort gelöscht wird und das andere Mal nicht. Wenn du aber einmal auf Reparieren geklickt hat, wird die neue Art msf erzeugt, sodass danach die Schlagwörter immer behalten werden.


    Manchmal tauchen bereits gelöschte doppelte Mails wieder auf!

    Das kann passieren, wenn die MSF beschädigt war. Es tauchen aber nicht die alten Mails wieder auf sondern nur die Header der Mails (An, Von, Betreff), denn nur der ist in der MSF gespeichert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw