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Keine Paßwortübermittlung an SMTP-Server

  • Werner1
  • 21. Juli 2016 um 11:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • muzel
    Gast
    • 25. Juli 2016 um 11:00
    • #21

    Also für mich ist damit klar, es ist ein Firewall-Problem. Und sicherlich ist es mit Ein- oder Ausschalten oder irgendwie konfigurieren nicht getan.
    Kann man das Teil nicht deinstallieren? Wie schon erwähnt ...

    Zitat von Peter_Lehmann

    Du arbeitest mit Hosenträgern, Gürtel und (Fang-)Netz.

    Bei einem Desktop-Rechner ohne Serverdienste völlig überflüssig.
    Mich erinnert das an endlose Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern von "Personal Firewalls" wie Zone Alarm u.ä., die (die PFWs) meist bei Windows auch die Ursache für solche Probleme waren. Nun also auch bei Linux?

    Gruß, muzel

  • Feuerdrache
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    12
    • 25. Juli 2016 um 11:50
    • #22

    Hallo muzel,

    Zitat von muzel

    Also für mich ist damit klar, es ist ein Firewall-Problem.


    das mag sein, ist aber trotzdem aus meiner Sicht nicht zwingend!

    Ich bin mit drei Rechnern unterwegs (1 x Klapprechner mit Linux openSUSE 13.2 x86_64 und 1 x Schreibtischrechner mit Mageia 5 x586 und 1 x Klapprechner Mageia 5 x86_64). Bei allen drei Rechnern ist die Firewall aktiv. Und zwar so, wie sie von openSUSE bzw. Magia bei der Installation standardmäßig konfiguriert worden ist.
    Ich habe also an diesen Einstellungen der von openSUSE und Mageia jeweils grundkonfigurierten Firewall nichts geändert!

    Bei mir funktioniert das Senden und Empfangen von E-Mails (verschiedene Provider und sowohl IMAP- alsauch POP3-Konten) mit dem Donnervogel völlig problemlos.

    Ich habe besagte Telnet-Befehle mit allen meinen Providern, wo ich E-Mail-Konten habe, probiert und überall Verbindung bekommen (GMX, WEB.DE, Posteo, Yahoo!, T-Online usw.). Zu Kabelmail kann ich nichts sagen, da ich bei diesem kein Konto habe. Mein Router ist eine Fritz!Box 7390.

    Ich würde Werner1 empfehlen, seine Firewall auf den Systemzustand zurückzusetzen. Anschließend einmal ein neues Profil als Testprofil anzulegen und dort für beide betroffene E-Mail-Adressen die Konten (am besten als IMAP) anzulegen. Wenn dann das Empfangen und Senden im neuen Profil funktioniert, hätten wir zumindest etwas mehr Gewissheit für die weitere Fehlersuche.

    Zitat von muzel

    Mich erinnert das an endlose Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern von "Personal Firewalls" wie Zone Alarm u.ä., die (die PFWs) meist bei Windows auch die Ursache für solche Probleme waren. Nun also auch bei Linux?


    Ich denke, dass zusätzliche "Fremd-Firewalls" völlig überflüssig sind und eher schädlich. Da sind wir uns einig. Aber wir alle vertreten doch diesen Standpunkt meist mit dem Argument, dass die betriebssystemeigene Firewall in der Regel genügt und deshalb keine zusätzliche nötig ist. Zumal ja die Router selbst in der Regel eine Firewall haben.

    Unter Linux sind mir persönlich keine Zusatzfirewalls bekannt.

    Ich vermute, dass Werner1, sich irgendwo die Firewall seines Mageia 5 "kaputt konfiguriert" hat.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (25. Juli 2016 um 12:37)

  • Werner1
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    21. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 09:30
    • #23

    Hi,
    - An meinem Router hängt ein 2. PC mit Mageia5 KDE der diese Verbindungsprobleme nicht zeigt.
    - Ein GastProfil im Originalzustand auf meinem PC1 zeigt ebenfalls den geschilderten (Jo-Jo-)Effekt.
    - Auf meinem PC wird nach einem reboot auf der Konsole "Shorewall is stopped" angezeigt.
    . Der GMX SMTP-Server hat die Verbindung abgelehnt (Beispiel)

    Durch

    Code
    # systemctl disable shorewall.service


    oder

    Code
    # systemctl mask shorewall.service

    wird dieses Verhalten hier

    - Neustart -> Problem
    - Im MCC "Persönliche Firewall einstellen" Einstellung verändern -> Problem weg

    nicht verhindert (Jo-Jo-Effekt).

    Gruß
    Werner1

    Man(n) kann sich ärgern, muss es aber nicht ...

  • Werner1
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    21. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 13:37
    • #24

    Hi,

    Ich schreibe nur selten E-Mails. Daher habe ich bislang keine Zusammenhänge mit Firefox Add-ons gesehen; zumal ich an den Systemeinstellungen nichts, aber auch gar nichts geändert hatte.

    Externer Inhalt forums.mageia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe von Systemeinstellungen praktisch keine Ahnung und die Kommandozeile ist faktisch ein Buch mit sieben Siegeln. Also lasse ich im Normalfall die Finger davon. Vor etwas längerer Zeit habe ich an einem Tag die Firefox Add-ons SetupVPN und Hoxx VPN Proxy ausprobiert und wieder entfernt.

    Könnten diese Add-ons die Konfiguration für die Verbindungsaufnahme verändert haben?

    Gruß
    Werner1

    Man(n) kann sich ärgern, muss es aber nicht ...

  • Peter_Lehmann
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    • 26. Juli 2016 um 14:27
    • #25

    Hallo Werner,

    Zitat von Werner1

    Vor etwas längerer Zeit habe ich an einem Tag die Firefox Add-ons SetupVPN und Hoxx VPN Proxy ausprobiert und wieder entfernt.

    Alles was mit VPN zu tun hat, verändert auch die Routingeinstellungen des Systems.
    Das bedeutet, wenn das VPN aktiv ist, wird zum Bsp. sämtlicher (oder nur bestimmter) Verkehr über das VPN geroutet. Du betreibst ja ein VPN, damit eben bestimmter Verkehr entweder verschlüsselt ("getunnelt") wird oder du aus "bestimmten Gründen" eine IP aus einem anderen Land haben willst. Dabei ist immer das Routing im Spiel!

    Wenn du jetzt nicht sachgerecht ein derartiges Add-on entfernst oder die Deinstallationsroutine nicht sauber arbeitet oder du nicht nach der Deinstallation noch einmal penibel (!!) zumindest die Routingeinträge des Firefox und des Thunderbird und die des gesamten Rechners überprüfst, kann es schon mal passieren, dass da noch Rückstände vorhanden sind, welche zu bestimmten Effekten führen.

    Was gibt denn der Konsolenbefehl "route" aus? (=> hier posten)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Werner1
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    • 26. Juli 2016 um 15:22
    • #26

    Hi Peter,


    Zitat von Peter_Lehmann

    Was gibt denn der Konsolenbefehl "route" aus? (=> hier posten)

    Code
    # route
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    default         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    5      0        0 enp1s0
    link-local      0.0.0.0         255.255.0.0     U     5      0        0 enp1s0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     5      0        0 enp1s0

    Gruß
    Werner

    Man(n) kann sich ärgern, muss es aber nicht ...

  • Peter_Lehmann
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    • 26. Juli 2016 um 15:45
    • #27

    OK, alles normal.
    Dann gibt es noch die Einstellungen im Firefox und im Thunderbird (Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Wie sich ... mit dem Netzwerk verbindet). Dort muss bei Proxy "keiner" stehen.
    Auch in den Systemeinstellungen (also für das Betriebssystem) gibt es irgendwo eine derartige Einstellung, weswegen beim Fx und beim TB auch die Option besteht, die Einstellungen des Betriebssystems zu verwenden. Also auch diese drei Einstellungen mal überprüfen.
    Zumindest kannst du damit sicherstellen, dass da von deinen "VPN-Übungen" nichts zurückgeblieben ist.

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  • Werner1
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    • 27. Juli 2016 um 10:29
    • #28

    Moin Peter,

    Zitat von Peter_Lehmann

    Zumindest kannst du damit sicherstellen, dass da von deinen "VPN-Übungen" nichts zurückgeblieben ist.

    Alle 3 Einstellungen geprüft. Ergebnis: "Kein Proxy". Soweit, so gut. Danke für den Hinweis.

    Mein Problem mit dem Jo-Jo-Effekt konnte leider nicht gelöst werden. Liegt wahrscheinlich in den Tiefen des BS.

    Gruß
    Werner

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  • Peter_Lehmann
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    • 27. Juli 2016 um 10:51
    • #29

    Und damit fällt mir auch nichts mehr ein ... .

    MfG Peter

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  • Werner1
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    • 20. August 2016 um 08:57
    • #30

    @Alle: Danke für alle Hinweise.

    Auflösung:
    Auf dem betroffenen PC läuft "Peerguardian LInux" und es fehlte in der Whitelist das Kreuzchen bei "smtps". :evil:

    Kreuzchen gemacht und TB Mailversand funktioniert einwandfrei.

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    Gruß
    Werner

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  • Feuerdrache
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    • 20. August 2016 um 10:50
    • #31

    Hallo Werner1,

    Zitat von Werner1

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern Shorewall


    und warum stand dann hier von Anfang an und steht noch immer nur (!) "intern Shorewall"?

    Die Frage weist ausdrücklich auf intern (und) "Schrägstrich" externe Software hin.

    Gruß
    Feuerdrache

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  • Werner1
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    • 20. August 2016 um 14:00
    • #32

    Moin Feuerdrache,

    Zitat von Feuerdrache

    warum stand dann hier von Anfang an ... nur (!) "intern Shorewall"

    Die Antwort wird dir nicht gefallen. Ich habe bei der ganzen Suche nicht an PGL gedacht und es fälschlicher Weise auch nicht als Firewall wahrgenommen. :( Ich bin erst heute durch Zufall auf PGL gekommen.

    Gruß
    Werner

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