Unscharfe Schrift bei Thunderbird 45.2.0

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Mc Affee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): FritzBox
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox


    Hallo zusammen,
    folgendes Problem. Die Schrift in Thunderbird wird auf meinem neuen UHD Monitor sehr unscharf angezeigt. In Firefox ist alles ok. Folgende habe ich schon gemacht, alles ohne Erfolg


    - Unter Einstellungen, Erweitert die Hardwarebeschleunigung an und ab geschaltet
    - In der Konfiguration gfx.direct2d.disabled von true auf false gewechselt
    - In der Konfiguration layers.acceleration.disabled von true auf false gewechselt
    - In der Konfiguration gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode alle Modis durchgewechselt




    Alles ist bisher ohen Erfolg gewesen. Kann einer Helfen.


    Grafikkarte Geforce GTX 960


    mfg Uli

  • Hallo, soll ich einen neuen Thread aufmachen oder mich hier anschließen?
    Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf Windows 10, vorher, bei Windows 7, war alles einwandfrei. Mein Bildschirm ist allerdings ein "normaler" HD mit 1920x1080 dpi, Grafikkarte eine GeForce GT 555M.
    gfx.direct2d.disabled steht auf true, layers.acceleration.disabled ebenfalls. Start im Abgesicherten Modus behebt das Problem nicht.
    Was Abhilfe geschaffen hat, war ein Rechtsklick auf die Verknüpfung, nochmal Rechtsklick -> Eigenschaften, und dann bei Kompatibilität "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" ankreuzen. Dadurch wird alles wieder schön scharf. Aber leider so winzig, dass ich damit auch nicht besser arbeiten kann...


    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart: POP, Postfach-Anbieter: GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus
    * Firewall und Router-Modell: FritzBox 7390

  • O.k., mein Problem hat sich mit dem heutigen Windows-Update erledigt, von ganz allein. Alles wieder perfekt!


    Grüße,
    die Hutz