1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unscharfe Schrift bei Thunderbird 45.2.0

  • Ulrich Murschall
  • 26. Juli 2016 um 17:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ulrich Murschall
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 17:30
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Mc Affee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): FritzBox
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem. Die Schrift in Thunderbird wird auf meinem neuen UHD Monitor sehr unscharf angezeigt. In Firefox ist alles ok. Folgende habe ich schon gemacht, alles ohne Erfolg

    - Unter Einstellungen, Erweitert die Hardwarebeschleunigung an und ab geschaltet
    - In der Konfiguration gfx.direct2d.disabled von true auf false gewechselt
    - In der Konfiguration layers.acceleration.disabled von true auf false gewechselt
    - In der Konfiguration gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode alle Modis durchgewechselt


    Alles ist bisher ohen Erfolg gewesen. Kann einer Helfen.

    Grafikkarte Geforce GTX 960

    mfg Uli

    Bilder

    • FFSchrift.PNG
      • 42,94 kB
      • 1.421 × 251
    • TBSchrift.PNG
      • 177,01 kB
      • 1.331 × 371
  • Murmelhutze
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Jul. 2016
    • 30. Juli 2016 um 17:45
    • #2

    Hallo, soll ich einen neuen Thread aufmachen oder mich hier anschließen?
    Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf Windows 10, vorher, bei Windows 7, war alles einwandfrei. Mein Bildschirm ist allerdings ein "normaler" HD mit 1920x1080 dpi, Grafikkarte eine GeForce GT 555M.
    gfx.direct2d.disabled steht auf true, layers.acceleration.disabled ebenfalls. Start im Abgesicherten Modus behebt das Problem nicht.
    Was Abhilfe geschaffen hat, war ein Rechtsklick auf die Verknüpfung, nochmal Rechtsklick -> Eigenschaften, und dann bei Kompatibilität "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" ankreuzen. Dadurch wird alles wieder schön scharf. Aber leider so winzig, dass ich damit auch nicht besser arbeiten kann...

    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart: POP, Postfach-Anbieter: GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus
    * Firewall und Router-Modell: FritzBox 7390

  • Murmelhutze
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Jul. 2016
    • 2. August 2016 um 18:59
    • #3

    O.k., mein Problem hat sich mit dem heutigen Windows-Update erledigt, von ganz allein. Alles wieder perfekt!

    Grüße,
    die Hutz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™