Cardbook 12.5 - Adressen kopieren legt Thunderbird lahm

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: xp, 7, 8.1, 10
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):



    Hallo,


    folgendes Problem tritt auf:


    Cardbook 12.5
    ca 500 Adressen
    carddav server: radicale


    Wenn ich von einem Adressbuch egal Netzwerk oder Lokal die 500 Adressen in ein anderes Adressbuch kopieren will, legt Cardbook mehrere Minuten Thunderbird lahm.
    Vorgehensweise: Ich selectiere die 500 Adressen in der Listenübersicht und ziehe diese dann an den neuen Zielort.



    Wenn ich aber nicht die Adressen selectiere, sondern das Adressbuch ansich und ziehe dieses dann an den Zielort, dauert das nur ca 19 sekunden und dann ist alles da und Thunderbird wieder benutzbar.
    Es sind auch alle Kategorieren angelegt im Zielort.



    Hat noch jemand dieses beobachten können?


    gruss michael

  • Hallo Michael,


    ich habe soeben Rücksprache mit Philippe Vigneau, dem Entwickler von Cardbook, gehalten und er meint, dass er das Problem in der gestern veröffentlichten Version 12.8 behoben hat. Probiere also am Besten die aktuelle Version aus und überprüfe mal, ob das Problem tatsächlich behoben ist.


    Sollte Dein Problem noch nicht behoben sein, dann wäre es wahrscheinlich am Sinnvollsten, wenn Du cardbook.thunderbird@gmail.com direkt kontaktierst. Er spricht Englisch und Französisch.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)