Thunderbird verbindet sich nicht mehr mit Gmx-Konten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu 16.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmx Freemail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sophos AP 50


    Hallo,


    vor ca. zwei Tagen habe ich ein System-Update durchgeführt, seitdem sendet und empfängt Thunderbird keine E-Mails mehr über meine Gmx-Konten. Es kommt auch keine Fehlermeldung beim Versuch die E-Mails abzurufen. Über den Gmx-Webzugang kann ich auf meine E-Mails zugreifen. Ich habe weitere Konten bei anderen Anbietern, über die ich problemlos E-Mails mit Thunderbird empfangen und senden kann. Ich habe sämtliche Addons ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht.


    Schließlich habe ich die Gmx-Konten bei Thunderbird gelöscht, um sie anschließend neu einzurichten, allerdings findet Thunderbird nun meine Kontoeinstellungen nicht mehr (obwohl Benutzername und Passwort eindeutig stimmen, auf der Gmx-Seite kann ich mich damit einloggen), somit komme ich also auch mit der Neueinrichtung nicht weiter.


    Meine Gmx-Einstellungen waren:


    Posteingang:
    Server: imap.gmx.net
    Port: 993
    Verschlüsselung: SSL/TLS


    Postausgang:
    Server: mail.gmx.net
    Port: 587
    Verschlüsselung: STARTTLS


    Über Hinweise und Ratschläge würde ich mich freuen!


  • Hallo und willkommen im Forum!


    Und die Passwortverschlüsselung ist wie eingestellt?


    Übrigens Mails verwalten auf einer Webseite und in einem Mailprogramm sind wirklich 2 unterschiedliche Paar Schuhe, weil andere Protokolle verwendet werden.
    HTTP und IMAP/POP/SMTP haben nichts miteinander zu tun.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, und danke für den Hinweis. Die Passwortverschlüsselung war "normal", so stand es in den Thunderbird-Einstellungen.