Mails Speichern

  • Meine Thunderbird Version 45.2.0


    Hallo ich erhalte auch wichtige E-Mails das diese nicht wegkommen ziehe ich mir diese auf eine Externe Festplatte. Bei Windows 7 nutzte ich das Programm Outlook Express.. Bei Windows 10 nutze ich nun Thunderbird da gibt es Mails da bekomme ich die Meldung ,,Titel zu Lang². Solch eine Meldung habe ich bei Outlook Express nie bekommen. Meine Frage ist das eine Einstellungs Sache?.


    Vielen Dank für Hilfe

  • Hallo david merseburger,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Sowohl Outlook Express als auch Thunderbird nehmen die Betreffzeile (= Titel) als Dateinamen zum "manuellen" Speichern einer E-Mail auf den Datenträger.


    Das Betriebssystem bestimmt die Maximallänge des Namens, den eine Datei einschließlich der Dateinamenserweiterung oder ein Verzeichnis haben darf.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier