Adressbuch - Adressen alle weg

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: die aktuelle
    * Betriebssystem + Version: wind.10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Hallo,
    nach Umstellung von wind.7 auf wind.10 sind alle Adressen im Adressbuch verschwunden. Wie kann ich Adressbuch wiederherstellen.
    Danke im voraus.
    Viele Grüße Max328

  • Guten Tag Max328, und willkommen im Forum!


    Ist doch eigentlich ganz einfach.
    Du nimmst die Datensicherung deines Thunerbird-Userprofils, welche du doch sicherlich vor einer derart gravierenden Aktion wie dem Upgrade deines kompletten Betriebssystems gemacht hast, und spielst dieses Profil wieder zurück. Und schon startet der Thunderbird mit allen Einstellungen, Mails und natürlich auch Adressbüchern, wie er unter dem alten Windows 7 gestartet war.
    (Sicherheitsbewusste User machen sogar ohne ein Upgrade des Betriebssystems regelmäßig oder sogar täglich eine Sicherung aller ihrer wichtigen Daten!)


    Ja, und falls du keine Sicherung hast?
    Du kannst dir die für das Adressbuch zuständige Datei (=> welche, findest du hier: Hilfe & Lexikon) mit einem normalen Texteditor ansehen. Wenn diese Datei noch in Ordnung ist, müsstest du zumindest recht deutlich bestimmte Einträge an Namen und Adressen sehen. Damit kannst du herausfinden, ob die Datei defekt ist, oder gar überschrieben wurde. Sollte letzteres zutreffen, dann wird dir wohl niemand helfen können.
    (Ob Microsoft beim Upgrade des Betriebssystems eine Sicherung deiner Daten anlegt, weiß ich nicht. Ich wage dies aber zu bezweifeln.)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!