1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anmeldung geht nicht

• Ratlos
  • 2. August 2016 um 17:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ratlos
    Mitglied
    • 2. August 2016 um 17:21

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Win10 Version 1511
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):T-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows eigene Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Speedport W503V

Hallo,

mein Name ist Wolfgang und ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich selbst benutze Thunderbird nicht, daher kenne ich mich nicht so gut damit aus.
    Auf 2 PC`s (von Onkel und Tante) habe ich ein Upgrade auf Win10 durchgeführt. Das ging auf einem Laptop problemlos, bei dem anderen gab es fürchterliche Probleme, so dass ich diesen Laptop komplett neu aufgesetzt habe. Anschließend mussten alle Programme natürlich wieder neu aufgespielt werden, auch Thunderbird.

Bei der Anmeldung muss man Name, Email-Adresse und Kennwort eingeben. Hier fing der Ärger dann an, da der Onkel leider das Passwort nicht mehr wusste. Also bei T-Online das Kennwort zurückgesetzt und ein neues Passwort vergeben. Mit dem neuen Passwort kann man sich auf der Seite von T-Online nun in den Email-Account einloggen. Also sollte das Passwort nun richtig und bekannt sein.

Ein erneuter Versuch damit bei Thunderbird eine Verbindung zum Email-Account herzustellen scheitert nach der Passworteingabe.

Allerdings wundert mich, dass vom Laptop der Tante der Email-Account immer noch mit Thunderbird eingesehen werden kann, obwohl doch das Passwort geändert wurde.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Laptop vom Onkel wieder mit dem Email-Account verknüpfen kann?

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank

Noch einen schönen Abend - Wolfgang

• muzel
    Gast
    • 2. August 2016 um 19:07

Hallo Wolfgang,

vermutlich liegt das daran, daß es bei T-Online verschiedene Passwörter gibt.
    Was du brauchst, ist das E-Mail-Passwort, hier erläutert.

Grüße, muzel

• Ratlos
    Mitglied
    • 2. August 2016 um 20:01

Hallo muzel,

es gibt nur 1 gültiges Passwort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehrere gültige Passwörter für einen Account haben kann.

Zuerst hatten wir die Passwörter ausprobiert (bei Thunderbird), an die man sich erinnerte. Keines funktionierte. Dann haben wir diese auch bei der Anmeldung bei T-Online erfolglos probiert. Als nächstes haben wir über die Funktion "Passwort vergessen" bei T-Online den Account zurückgesetzt und ein neues Passwort vergeben.

Mit diesem Passwort kann man sich in den Email-Account auf der T-Online Seite einloggen. Über Thunderbird funktioniert das nicht.

Was mich wundert ist, dass Thunderbird auf dem Laptop der Tante immer noch ohne irgendeine Abfrage nach einem Passwort die aktuellen Emails anzeigt.

LG - Wolfgang

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe die Infos im Link nur überflogen und dabei den Hinweis auf die unterschiedlichen Passwörter übersehen und erst jetzt bemerkt. Prüfe das gleich nochmal nach.

Bitte macht Euch keine weitere Mühe, ich prüfe das erst nochmal und melde mich dann.

Danke und einen schönen Abend - Wolfgang

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2016 um 20:17

Hallo Wolfgang,

Zitat von Ratlos

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehrere gültige Passwörter für einen Account haben kann.

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht - beim "Magentafarbenen" gibt es nun mal zwei Passwörter: das PW für Kundencenter und Webmail und das Passwort für das Bedienen des Kontos mit einem richtigen Mailclient. Und genau dieses musst du in diesem Fall ändern.
    Und dann kommt es bei einer Authentisierung am Mailserver (bei allen Providern) auf drei Elemente an:

• Benutzername
    • Mailpasswort
    • Art der Authentiserung => das ist in der Regel "Passwort, normal", also das unverschlüsselte Passwort.
    Zitat von Ratlos

Zuerst hatten wir die Passwörter ausprobiert (bei Thunderbird), an die man sich erinnerte. Keines funktionierte. Dann haben wir diese auch bei der Anmeldung bei T-Online erfolglos probiert. Als nächstes haben wir über die Funktion "Passwort vergessen" bei T-Online den Account zurückgesetzt und ein neues Passwort vergeben.

Das sieht mir mehr nach dem von mir genannten ersten (!!) Passwort aus und nicht nach dem "Mailpasswort" genannten zweiten PW.

Zitat von Ratlos

Was mich wundert ist, dass Thunderbird auf dem Laptop der Tante immer noch ohne irgendeine Abfrage nach einem Passwort die aktuellen Emails anzeigt.

Weil bei Magenta ein ganz übler Trick funktioniert:
    Wenn du kein Mailpasswort gesetzt hast, dann reicht es, das Konto völlig ohne PW einzurichten. Die erfolgreiche Anmeldung am Internetzugnag (!!) wird ohne gesetztes Mailpasswort gleich für die Anmeldung am Mailserver genutzt!
    Das resultierte aus den uralten Zeiten, wo es zu einem (Modem-)Internetzugang auch genau einen Rechner gab - und sparte der Telekom viel Geld für den Support. Wer erfolgreich "im Internet" war, konnte auch seine Mails abholen.
    Heute gibt es eine dauerhafte Internetverbindung und in der Regel mehrere Computer pro Familie und natürlich auch unterschiedliche Mailkonten. Der o.g. Trick funktioniert nur mit dem Hauptkonto - und das wird wohl das der Tante sein.

2 Hinweise noch:

• Kannst du im Passwortmanager als berechtigter Nutzer jederzeit die Konto-PW auslesen. (Hättest du auslesen können ... .)
    • Kannst du problemlos ein selbstverständlich vor derartigen Aktionen (!!) gesichertes TB-Userprofil mit wenigen Klicks auf dem "neuen Rechner" einfach reinkopieren. Das ist in unseren Anleitungen (Hilfe & Lexikon) ausführlich beschrieben. Manchmal sollte man so etwas auch lesen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Ratlos
    Mitglied
    • 3. August 2016 um 10:47

Hallo zusammen,

alles wieder im Lot :-)

Die Telekomiker machen das ja recht kompliziert. Es gibt da tatsächlich ein zweites Passwort. Ich selbst benutze weder T-Online noch Thunderbird, daher kenne ich mich damit auch nicht aus.

Konnte das erst heute morgen probieren lassen, da es ja nicht mein Rechner ist. Test verlief erfolgreich. Wieder etwas gelernt ;-)

Danke für Eure Hilfe!

Noch eine schöne Woche - Wolfgang

Wenn ich das Wetter so sehe... Würde gerne wieder dort ein wenig rumreisen:

Unsere Reisen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern