Nicht antwortendes Script

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Bluewin
    * Eingesetzte Antiviren-Software:McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):McAfee
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Seit gestern nachmittag habe ich Probleme mit Thunderbird 45.2.0 auf dem Desktop. Ich habe schon 2mal neu heruntergeladen, aber die Probleme bleiben. (bisher immer zufrieden mit TB)
    Es vergehen einige Minuten, bis die beiden Warnmeldungen erscheinen. In der Zwischenzeit funktioniert TB nicht. Ich tippe dann auf Weiter ausführen und nach einiger Zeit
    funktioniert TB teilweise.
    Woran liegt der Fehler? Auf dem Laptop funktioniert die Version 45.2.0 bisher!

    Grüsse René



  • Hallo,


    meine Suchmaschinen-Suche ergibt, dass es eine Inkompatibilität zwischen dem Anti-Spam-Modul von McAfee und Thunderbird ist. Es wird berichtet, dass das Deaktivieren des Anti-Spam-Moduls bei McAfee das Problem löst. Es ist leider immer wieder so, dass die ganzen Sicherheits-Tools im Hintergrund der Software eingreifen und jede Menge Unsinn anrichten, wenn sie der Meinung sind, Dateien könnten nicht "sicher" sein. Bei jedem Update bestimmter Softwares gibt es dann wieder Ärger. McAfee und GDATA sind da leider ganz vorne dabei.

  • Hallo Thunder
    Es ist das Addon "Thunderbird McAfee Spam" (genauer Name?) (aktualisiert am 05.08.2016) das diesen Fehler hervorruft. Da es bei meinem zweiten Profil erschien, habe ich es auf dem Hauptprofil auch aktiviert und dann kam das ganze wieder ins Stocken. Also neu aufsetzen ohne dieses Addon.
    Danke für die Hilfe
    René