mit verschiedenen Outlook-Identitäten senden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 1511
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Microsoft (Hotmail/Live/Outlook)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrelevant
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant


    Hallo Leute,


    ich habe über Outlook mehrere E-Mail-Adressen. Diese habe ich bereits als verschiedene Identitäten unter meine Hauptadresse von Live eingerichtet.
    Wenn ich jetzt jedoch mit einer der anderen E-Mail Adressen sende kommt beim Gegenüber als Absender immernoch das Hauptkonto, statt die Adresse der Identität.


    (Blabla@live.de ist mein Hauptkonto und irrelevant@hotmail.de ist meine Identität. Wenn ich beim Verfassen irrelevant@hotmail.de als Absenderidentität nutze kommt beim gegenüber immer noch blabla@live.de als Absender.)


    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?


    Liebe Grüße,
    Naota

  • Hallo Naota, und willkommen im Forum!


    Was du auf der Webseite deines Providers (genauer: in dessen Webmail-Client) einrichtest ist lediglich relevant für das Absenden aus diesem Webmail-Client.
    Dass du die Absender-Adressen überhaupt erst mal beim Provider einrichten musst, ist ja klar.)


    Wenn du im Thunderbird Aliasse einrichten willst, dann heißen diese dort "Weitere Identitäten". Das ist ausführlich beschrieben in: Hilfe & Lexikon.


    Bei diesen "Weiteren Identitäten" kannst du nicht nur die weiteren Absenderadressen, sondern sogar noch weitere (gefakete) Absendernamen, S/MIMI-Schlüssel, Signaturen usw. eintragen. Beim Senden einer Mail kannst du dann in der "VON"-Zeile zwischen deinen Identitäten auswählen.



    OK?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!