Mail an mehrere Adressen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener Server (Debian)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Amavis


    Hallo zusammen. Mal sehen ob mich einer lesen kann:


    Was ich habe:


    Eine Gruppenliste (Adressen) für einen Verein. Dabei gibt es Leute, die sollten Emails an ihre Private- sowie gleichzeitig an die Geschäftsadresse bekommen.


    Was ich NICHT will:


    Ich will nicht dieselbe Person zweimal erfassen und dann diese separat pflegen müssen.


    Was ich mir wünsche:


    Früher konnte man mehrere Empfänger mit Komma oder Strichpunkt in einer Zeile hinzufügen.


    Was ich probiert habe (ohne Erfolg)


    Im Adressbuch bei der Email Adresse per Komma oder Strichpunkt zwei Adressen eintragen. Das geht nicht.


    Jemand eine Lösung / Vorschlag


    Danke

  • Hallo juergschwarz, und willkommen im Forum!



    Früher konnte man mehrere Empfänger mit Komma oder Strichpunkt in einer Zeile hinzufügen.

    Das geht doch auch heute noch! Du kannst in die Adresszeile im Verfassen-Fenster mehrere Adressen hintereinander mit Komma getrennt einsetzen.



    Im Adressbuch bei der Email Adresse per Komma oder Strichpunkt zwei Adressen eintragen. Das geht nicht.

    Und bei welchem Mailclient hat das jemals funktioniert? Ich wüsste das nicht.






    Jemand eine Lösung / Vorschlag

    Schau dir mal das neue Adressbuch-Add-on "CardBook" an. Dort kannst du in jedem Kontakt mehrere Mailadressen eintragen. Wenn du keine davon als "Präferenz" markierst, werden beide/alle gleichberechtigt verwendet.
    Jetzt kannst du in einem Adressdatensatz die Kategorie "Verein" anlegen und später alle zugehörigen Datensätze einfach auf diese Kategorie ziehen. Das ist dann so etwas wie eine Verteilerliste beim alten TB-Adressbuch.
    Wenn du jetzt im Verfassen-Fenster an "Verein" adressierst (Rechtsklick auf "Verein" => E-Mail an Kontakte ...), sollten alle Mailadressen eingefügt werden. Und bei denen, wo (bei mehreren) keine als Präferenz markiert sind, eben alle dieser Person.
    Probiers aus.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!