Signatur aus gmail importieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Tunderbird
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET


    Hallo!
    Ich würde gerne meine Signatur aus Gmail 1:1 übernehmen. Mit dem Adon WiseStamp konnte ich die Signatur genau übernehmen, aber dann hatten alle meine Mails, die ich in Thunderbird verwalte die Signatur. Sonst ist es mir nur als Bild gelungen, die Signatur nur der einen Mail Adresse anzufügen. Beides nicht gerade zufriedenstellend. Fällt jemanden noch eine andere Lösung ein?
    LG Melllooo

  • Hallo,


    (m)eine Idee: Schick dir mit gmail-Webmailclient eine E-Mail. Diese enthält ja die gewünschte Signatur.


    Jetzt würde ich versuchen, diese Signatur zu übernehmen.
    Wenn du deine E-Mails als html-Mails versendest, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, sodass du garantiert zu deinem gewünschten Ergebnis kommst.


    Jedenfalls würde ich mir an deiner Stelle die E-Mail mit ihrer Signatur im Quelltext ([Strg] + [U]) ansehen und evtl. daraus entnehmen.


    Weiter weiß ich auch nicht.


    Grüße, Ulrich

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Hallo Ulrich!


    Danke für deine Antwort und Hilfe!


    Deinen ersten Vorschlag habe ich gemacht. Ich habe versucht die Signatur unter Konten-Einstellungen reinzukopieren, aber die Signatur wird ohne Formatierung übernommen.


    Ich habe auch versucht die Signatur als Bild unter den Einstellungen einzufügen. Das funktioniert an und für sich, nur dann erscheint komischerweise die Signatur unformatiert auch wieder unter den anderen Email-Adressen, obwohl in deren Einstellungen gar keine Signatur eingerichtet ist.


    Wenn ich den Quelltext der Signatur in den Einstellungen einfüge, kommt dabei auch keine Signatur heraus.


    Eventuell schicke ich meine Mails im Client als html. Wie ändere ich das?


    LG Melanie

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo Melanie,


    zunächst musst du dich entscheiden, ob du grundsätzlich lieber HTML-E-Mails versendest, oder reine Textnachrichten.


    In HTML-E-Mails hast du die Möglichkeit, den Text zu formatieren (fett, bunt, Tabellen, unterstrichen, ...). Bei reinen Textnachrichten kannst du nicht wirklich eine Formatierung vornehmen.
    Du solltest wissen, dass viele sich die Formatierungen überhaupt nicht anzeigen lassen (ich z.B. lese E-Mails nahezu ausschließlich im Textformat, lass mir also das HTML nicht anzeigen).


    Diese Entscheidung teilst du Thunderbird mit:
    "Alt" => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => entsprechendes Konto wählen => "Verfassen & Addressieren" => Haken bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" setzen bzw. entfernen.


    Wenn das geschehen ist, dann machst du dich an die Signatur.




    Grundsätzlich verwaltet Thunderbird Signaturen getrennt für jedes Konto. Alle Einstellungen bezüglich der Signatur eines Kontos triffst du hier:
    "Alt" => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => entsprechendes Konto wählen
    Ist dort eingestellt dass Thunderbird eine Signatur anhängt, wird im Verfassen-Fenster abhängig von der Absender-E-Mailadresse automatisch die Signatur eingefügt. Diese kann man natürlich händisch rauslöschen.



    Zitat

    Deinen ersten Vorschlag habe ich gemacht. Ich habe versucht die Signatur unter Konten-Einstellungen reinzukopieren, aber die Signatur wird ohne Formatierung übernommen.

    Da kommen mir als erstes folgende Fehlerquellen in den Sinn:

    • Es ist der Haken bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" nicht gesetzt
    • Es ist oberhalb des Feldes, wo man die Signatur reinkopieren kann, der Haken bei "HTML-verwenden" nicht gesetzt
    • Die Signatur enthält kein HTML
    • Ein verwendetes AddOn hat seine Hände mit im Spiel




    Bei HTML-E-Mails mit HTML-Signaturen empfiehlt es sich meist, eine Datei anzulegen. Da führt diese Anleitung zu relativ guten Ergebnissen:
    Link



    Da du ein Addon verwendest, das ich nicht kenne, kann es natürlich sein, dass sich durch das Addon bedingt Thunderbird anders verhält, z.B. könnte das dir Ursache für das sein:

    Zitat

    Mit dem Adon WiseStamp konnte ich die Signatur genau übernehmen, aber dann hatten alle meine Mails, die ich in Thunderbird verwalte die Signatur


    Schreib mal, ob du HTML verwendest oder nicht, dann kann ich dir vielleicht konkreter weiterhelfen.


    Grüße,Ulrich