Bug: Bei Weiterleitung wird PDF im Anhang als Writer-Document angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: ubuntu 16.04
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo,


    wenn ich ein Writer-generiertes PDF weiterleite, dann wird es als Writer-Document angezeigt und beim Öffnen ist dann Libre-Writer als Standard-Öffnungsprogramm voreingestellt. Aber eigentlich würde ich den Dokumentenbetrachter als Vorschlag erwarten.
    Ist das bei euch auch so?
    Kann ich das auf Dokumentenbetrachter umstellen?
    Mag das jemand als Bug überprüfen und an der richtigen Stelle einsenden?


    Grüße,
    Tomik

  • Hallo Tomik,


    nachdem doch schon ein paar Tage vergangen sind und Du Dich nicht mehr gemeldet hast, weiß ich nun nicht, ob das Problem überhaupt noch existiert. Falls ja, dann schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/MI…andardanwendung-festlegen


    Vermutlich hast Du ein pdf mit LO bearbeitet und es als Standardanwendung für pdf gesetzt.


    Gruß


    Susanne

  • Aha Susanne,


    das kann sein. allerdings wüßt ich als Anfänger gerne, wie ich per 'Mit anderer Anwendung öffnen' auf den Dokumentenbetrachter verweisen kann.


    Gruß,
    Tomik

  • allerdings wüßt ich als Anfänger gerne, wie ich per 'Mit anderer Anwendung öffnen' auf den Dokumentenbetrachter verweisen kann.


    In dem Dialog sollte es die Möglichkeit geben, eine andere Anwendung auszuwählen. Sollte der Dokumentenbetrachter nicht direkt auswählbar sein, kann man auch manuell eine Anwendung wählen (oftmals die letzte Option); eventuell musst du nach "evince" suchen (zumindest hieß der Standard-Dokumentenbetrachter so, als ich das letzte mal mit Ubuntu zu tun hatte).