Posts by generalsync

    Ich kann zu MyPhoneExplorer ebenfalls nicht viel sagen, als Entwickler von GeneralSync nutze ich natürlich mein eigenes Produkt^^


    Aber zum vermutlich wichtigsten Punkt:

    Was weiterhin heißt, das die immer von mir unter der google-mail eingegbenen Kalenderdaten ebenfalls verschwunden sind und somit neu eingegeben werden müssen?

    Du kannst – egal mit welcher Synchronisationslösung du dran gehst – alle Termine eines Kalenders exportieren und diese dann in einen anderen Kalender importieren. Für GeneralSync habe ich das in der Anleitung unter "Kalender in GeneralSync importieren" beschrieben, dasselbe Vorgehen funktioniert aber auch mit jeder anderen Art von Kalender.


    Richte also irgendeinen synchronisierten Kalender ein, probiere das mit ein paar Testterminen aus, und falls das funktioniert importiere deinen "richtigen" Kalender dort hinein. Dann kannst du den alten Kalender in Thunderbird zunächst ausblenden und – nachdem du dich sicher fühlst, dass alles läuft und nichts fehlt – löschen.

    Was ist denn ein Termin-Ort-Link?

    Für den Fall das das aus den anderen Beiträgen nicht bereits klar wurde: Wenn du im Feld "Ort" einen Link einträgst (z.B. zu einer Videokonferenz), wird dieser in der neuen Ansicht klickbar. Viele Videokonferenzsysteme nutzen diese Funktion (in bestimmten Ansichten funktionierte das auch in 78, z.B. auf Erinnerungen).


    muss ich in der neuen Version zusätzlich auf das Drop-Down-Feld klicken

    Korrekt, ich hatte das falsch in Erinnerung. Anzahl der Fenster ist gleich, aber ein Klick mehr.

    Wenn solche Veränderungen gemacht werden, die definitiv gegen die User Experience gehen

    Nur um das Klarzustellen: es geht hier nicht um "1 Zusätzlicher Klick in jeder Situation", sondern um "für einen Fall (Bearbeiten eines Nicht-Serientermins) einen Klick mehr, für einen anderen Fall (Öffnen des Termin-Ort-Links) ~6 Klicks weniger". Für viele Nutzer ist die neue Variante also auch eine deutlich bessere User Experience – und für alle Nutzer ist sie deutlich konsistenter, da Einzel- und Serienterminen gleichermaßen reagieren.


    Da das neue Verhalten gegen meine Gewohnheit geht, empfinde ich es auch (noch?) als negativ. Aber blinde Kritik macht es sich zu einfach. Thunderbird's UX-Experte plant ja auch bereits eine Verbesserung für alle Szenarien (einfacher Klick öffnet eine völlig neue Ansicht zum Lesen des Termins, mit Schaltflächen zum Bearbeiten, während der Doppelklick wie in 78 direkt zur Bearbeitung führt).


    Siehe Bug 1685007, Kommentar 75 für den aktuellen Stand auf Englisch.


    Ich arbeite mit vielen Wiederholungsterminen

    Bei Wiederholungsterminen sollte sich im Bezug auf Anzahl der Klicks nicht ändern: du kannst weiterhin einen Doppelklick machen und in einem daraufhin geöffneten Fenster zwischen der Bearbeitung von Einzeltermin und Serie aussuchen. Der Unterschied ist nur, dass der Dialog direkt nach dem Doppelklick nun neben den zwei Bearbeitungsoptionen auch Informationen zum Termin enthält.

    "Sync" ist ein riesiges Thema. Du hast leider weder die Standardfragen beantwortet noch ausgeführt, was *genau* nicht funktioniert (Beispiel: "Ich nutze Add-on X, um mein Adressbuch Y (über Z) mit meinem Smartphone zu synchronisieren. Seit dem Update werden neu angelegte Kontakte im Adressbuch X nicht mehr auf dem Smartphone sichtbar."). So kann ich nur raten: häufigstes Problem mit dem Update auf 91 sind ausbleibende Add-on Updates.


    Falls du GeneralSync oder ein anderes Sync-Add-on nutzt, würde ich also zuerst mal prüfen, ob du die aktuellste Version des Add-ons installiert hast. Wenn du automatische Updates für Add-ons deaktiviert hast oder ein Tool einsetzt, dass den Updateprozess blockiert (z.B. Kaspersky), muss die aktuelle Version ggf. manuell installiert werden! Für GeneralSync findest du die dafür notwendigen Schritte in der Anleitung. Wenn das Add-on aktuell ist und auch ein Neustart von PC und Smartphone nichts ändern, kann man je nach Add-on eventuell weitere Schritte einleiten: bei GeneralSync gibt es beispielsweise eine Schaltfläche zum Zurücksetzen des Add-ons in den Einstellungen.


    Sollte ich falsch geraten haben und es ein anderes Problem geben, empfehle ich die Ergänzung einer Fehlerbeschreibung und Antworten auf die gestellten Standardfragen. ;)

    Was passiert, wenn es programmseitig wieder Änderungen gibt?

    Allgemein gilt: nichts im Profil-Verzeichnis ist dafür ausgelegt, von einer Anwendung außer Thunderbird angefasst werden. Wenn man sich dennoch auf eine bestimmte Struktur verlässt, werden zwingend irgendwann Probleme auftreten, da sich alles jederzeit ändern kann. Es gibt nur eine stabile Operation: Sicherung und Wiederherstellung des gesamten Profilverzeichnisses, ohne Ausnahmen. Aber selbst das kann in manchen Situationen zu Problemen führen, z.B. veralteter Datenstand (vor allem bei POP-Mailaccounts und lokalen Ordnern) oder zerbrochene Beziehungen zu anderen Daten auf dem Computer, die nicht mitgesichert/wiederhergestellt wurden.


    gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht über die Dateien im Profil?

    Meines Wissens nein. Das Profil ist komplex, ständig in Veränderung und – in weiten Teilen – für Menschen nicht intuitiv. Ich würde vermuten, die richtige Antwort für 95% der Leser einer solchen Übersicht ist: "Du kannst dein Problem nicht im Profil lösen, sondern mit X" – insofern ist eine Übersicht vermutlich auch nicht sinnvoll.


    Wer sich auskennt und "nur" wissen will, warum/wofür eine konkrete Datei benutzt wird: alle Dateien finden sich selbstverständlich im Quelltext von Thunderbird (online durchsuchbar!) oder Firefox (ebenfalls online durchsuchbar!). Eine Suche nach markanten Namensbestandteilen sollte in aller Regel zum Ziel führen.


    Edit: Um Susi to visit 's Kratzen zu beantworten: Bei Dateien wie abook.v2.sqlite handelt es sich um eine Sicherung, die bei einem Upgrade von Schema 2 auf Schema 3 angelegt wurde (Permalink zum Code).

    Eine Bereinigung des Fehlers ist erst mit der Daily-Version 95 erfolgt. Wird also erst mit Version 101 für die "breite Masse" als Update veröffentlicht.

    Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass das bis 101 verzögert werden sollte? Der normale Entwicklungsprozess bei Thunderbird ist es, Fehlerbehebungen erst in der aktuellen Entwicklerversion zu beheben, um den Patch zu testen. Anschließend erfolgt – zumindest bei wichtigen Fehlerbehebungen wie diesem Fall – ein sogenannter Uplift in stabilere Versionen. Den Prozess kannst du im verlinkten Bug verfolgen. In diesem Fall ist die Genehmigung für Beta-Uplift erteilt ("approval-comm-beta+" auf dem Patch) und für Release-Uplift angefordert ("approval-comm-esr91?").

    Es ist zwar denkbar dass es "ein bisschen" funktioniert, aber damit macht man sich kurz über lang das Profil kaputt. Generell sollte man ein Profil immer nur mit derselben oder einer neueren Version von Thundebrird nutzen. Die Fehler, die andernfalls auftreten können, sind nicht immer sofort erkennbar (z.B. partieller Datenverlust sobald man erneut auf eine spätere Version wechselt).


    Falls beide Profile dasselbe Speicherformat für Mails nutzen (mbox / maildir), wäre ein Austausch der eigentlichen Mails (zu finden im Ordner "Mails") aber im Regelfall möglich (eventuell muss man bei mbox anschließend die Index-Dateien löschen, habe ich nicht probiert). Das ist aber zumindest aus meiner Sicht eher ein Werkzeug für Notfälle, regelmäßiges Wechseln zwischen unterschiedlichen Thunderbird-Versionen würde ich nicht empfehlen.


    Falls du dauerhaft mit mehreren Versionen arbeiten willst, solltest du also vermutlich lieber über IMAP nachdenken. ;)

    Ich vermute mit der Frage war gemeint, ob man bestehende lokale Adressbücher ohne einen Im- und Export "umwandeln" kann. Das geht generell nicht, auch nicht mit GeneralSync. Das hat viele Gründe, unter anderem um Nutzer vor ungewollten Verdopplungen und Datenverlust zu schützen: das Ziel-Adressbuch kann schließlich schon andere Daten enthalten: werden diese gelöscht, zusammengeführt oder beibehalten? Es gibt Situationen, in denen jede dieser Optionen Sinn machen würde.


    In der Praxis ist ein Im-/Export aber selten ein Problem, egal für welche Lösung du dich entscheidest. Füge also zunächst das neue Adressbuch zu Thunderbird hinzu, und kopiere dann deine bestehenden Kontakte. Dann kannst du – nachdem du dich vergewissert hast, dass das "neue" Adressbuch alle Daten wie gewünscht enthält – das alte Adressbuch entfernen. Ich habe mit CardBook keine Erfahrungen, aber damit geht es sicherlich ähnlich einfach wie mit dem regulären Thunderbird-Adressbuch (Kontakte z.B. mit Strg+A markieren und mit gedrückter Strg-Taste auf das neue Adressbuch ziehen).

    Kann ich irgendwo abschalten, dass TB automatisch den alten zurückgerufenen Schlüssel mit anhängt?

    Vermutlich in der Off-Topic-Diskussion untergegangen (obwohl es der Auslöser war):

    Es gibt keine Option, mit der sich dieses Verhalten ändern ließe. Wenn es dich stört, hänge deine Schlüssel manuell an oder entferne den alten Schlüssel. Achtung: in letzterem Fall verlierst du eventuell die Möglichkeit, alte Mails zu entschlüsseln, also unbedingt vorher sichern!

    dauerhaft entschlüsseln

    Als wichtiger Warnhinweis: wenn du IMAP verwendest und die Mail weiterhin innerhalb des Kontos aufbewahrst, erhält dadurch dein E-Mail-Provider Vollzugriff auf die (nun unverschlüsselte) Mail, es besteht also keine Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung mehr. Ich meine mich zu erinnern das das der Grund dafür war, warum sich eine entsprechende Funktion in Thunderbird nicht "blind" eingebaut wurde – in der häufigsten Konfiguration verliert man durch das Entschlüsseln fast alle Vorteile von PGP!


    Mit POP3 oder Mails in lokalen Ordnern ist eine Entschlüsselung weitaus weniger problematisch – wobei auch hier gerade auf Laptops reale Alltagsrisiken bestehen können, da Mails dann für jede Person mit Zugriff auf den PC lesbar ist. Daher auch Susis Hinweis bezüglich der verschlüsselten Partition, die in ihrem Fall dann die oft wichtigsten Fälle abdeckt (z.B. Diebstahl), sofern man sich im Bezug auf die Verschlüsselung an die Best Practices hält (z.B. keinen Standby-Modus nutzen).

    Laut Quelltext werden zusätzliche, zurückgezogene Schlüssel für dieselbe E-Mail-Adresse mitgeschickt. Ich vermute, das soll bei der Migration helfen, z.B. wenn ein alter Schlüssel den neuen Schlüssel beglaubigt und dann zurückgezogen wird – solche Konstellationen lassen sich nur mit beiden öffentlichen Schlüsseln validieren. Würde man den alten Schlüssel weglassen, könnte man Beglaubigungen des alten Schlüssels nicht mehr nachvollziehen. In jedem Fall müsste der Empfänger aber einen Mail-Client nutzen, der das Web of Trust unterstützt (Thunderbird unterstützt Beglaubigungen nicht – vermutlich aufgrund der häufigen Kritik, das die dafür zwingend notwendige Konfigurationsarbeit für Normalnutzer zu komplex ist).


    Es gibt keine Option, mit der sich dieses Verhalten ändern ließe. Wenn es dich stört, hänge deine Schlüssel manuell an oder entferne den alten Schlüssel. Achtung: in letzterem Fall verlierst du eventuell die Möglichkeit, alte Mails zu entschlüsseln, also unbedingt vorher sichern!

    Habe mir jetzt minimize to close installiert.Jetzt kann ich Thunderbird nicht mehr schließen.

    Über das normale Menü (3 Striche | Beenden) oder die Menüleiste (Datei | Beenden) funktioniert nicht mehr? Das wäre ein Bug, gibt es beim Versuch zu Schließen neue Meldungen in der Fehlerkonsole (Strg+Umschalt+J)?

    Ich meine mich leise zu erinnern, dass es mit bestimmten CalDAV-Servern funktionieren soll (zumindest gab es dafür Code). Voraussetzung wie bereits gesagt ist dass die Kalender serverseitig verknüpft wurden (iirc muss E-Mail technisch über denselben Server laufen).


    Da ich das selbst nie benutzt habe weiß ich aber auch nicht, welche Server das nun tatsächlich unterstützen und ob das aktuell in der Praxis funktioniert.

    Da es sich um ein Java-Programm handelt, bin ich bisher von bewusster Plattformunabhängigkeit ausgegangen. Bis auf den Installer natürlich. Aber das allein sollte Freunden des Unixoiden eigentlich vor kein größeres Problem stellen.

    Stimmt soweit; ich habe aber selbst keinen Mac zum Testen und kann daher offiziell keinen Support anbieten.


    Wenn man Java installiert hat, sollte sich die Version "für alle Plattformen" von der Downloadseite nach dem Entpacken direkt starten lassen (generalsync.jar – ich hatte gelegentlich die Rückmeldung, das das auch funktioniert). Automatischen Start, etc. muss man dann aber selbst einrichten.


    Für den TE ist GeneralSync eventuell dennoch die falsche Wahl: das native Mac-Adressbuch wird von GeneralSync nicht unterstützt und für einzelne Im- und Exportvorgänge ist eine automatische Synchronisationslösung vermutlich gar nicht gewollt.

    Ich konnte auch an keiner Stelle ersehen, dass die Installation nur vom Admin gemacht werden muss!

    Muss sie auch nicht, sie läuft aber technisch anders ab wenn der installierende Nutzer keine Admin-Rechte hat.

    ad 1. mit der Systemsteuerung bleiben JAVA-Dateien zurück es erfolgte keine komplette Löschung

    Welche Dateien verbleiben wo? Gab es wirklich keine Meldung diesbezüglich, so wie z.B. in einem der vorherigen Beiträge bei der Installation beschrieben?


    Es ist normal, dass eine Deinstallation nicht funktioniert, wenn GeneralSync im Hintergrund ausgeführt wird. Windows unterstützt es nicht, aktiv genutzte Anwendungen zu deinstallieren.


    Wie also bekomme ich "Klarschiff"?. Mit o.g. uninstatll-Funktion oder wie sonst?

    Im Zweifelsfall: PC neu starten, GeneralSync beenden (falls es gestartet wurde – ggf. passiert das automatisch!), GeneralSync erneut installieren und dabei nicht starten. Dann GeneralSync erneut über die Systemsteuerung deinstallieren. Damit ist GeneralSync selbst entfernt.


    (Ich würde das Deinstallieren aber weglassen, wenn GeneralSync eigentlich sauber installiert werden soll.)


    Zwei Bereiche werden von einer sauberen Deinstallation bewusst nicht berührt:

    • Daten und Einstellungen (Kalender, Adressbücher, Synchronisationseinstellungen) werden nicht gelöscht, da Deinstallationen gemäß Konvention keine Nutzerdaten löschen dürfen. Das Verzeichnis %APPDATA%\GeneralSync kann nach der Deinstallation gelöscht werden (Achtung: dabei gehen alle Daten verloren!).
    • Add-ons in Drittanwendungen bleiben erhalten. In Thunderbird kann das Add-on ganz normal im Add-on-Tab deinstalliert werden (dabei gehen in Thunderbird zwischengespeicherte Daten verloren!). Bis dahin kann man weiterhin lesend auf Kalender und Adressbücher zugreifen, z.B. um einen Kalender auch nach einer Deinstallation von GeneralSync zu exportieren.

    Wo stecken eigentlich Kalender + Adressenbuch im TB-Ordner?

    Beides befindet sich im Profilordner und sollte nur in sehr seltenen Ausnahmefällen manuell verändert werden (calendar-data/*.sqlite für Kalender ohne Add-ons, generalsync-calendars.sqlite für GeneralSync-Kalender; abook*.sqlite und history.sqlite für Adressbücher ohne Add-ons, generalsync-AddressBook-*.sqlite für GeneralSync-Adressbücher). Um ganz klar zu warnen: manuelle Änderungen an Dateien im Profil können zu massiven und irreversiblen Problemen führen, die ggf. erst in der Zukunft sichtbar werden. Daten im Profil folgen nicht der Intuition eines normalen Nutzers (z.B. kann man die Kalenderdateien nicht direkt in ein anderes Profil kopieren oder zuverlässig sichern/wiederherstellen).


    Im Falle von GeneralSync gibt es zusätzlich die eigentliche Datenbank von GeneralSync, in der auch Kalender- und Adressbuchdaten gespeichert werden. Diese steht – unabhängig von Thunderbird – zusammen mit anderen Internen GeneralSync-Dateien im Verzeichnis %APPDATA%\GeneralSync. Wenn man GeneralSync restlos entfernen will kann man dieses Verzeichnis wie oben beschrieben komplett löschen. Darüber hinaus sollte aber auch hier nicht manuell eingegriffen werden.

    Aber auch der Vorschlag, "darüber zu installieren", geht nicht

    GeneralSync war nicht beendet – im laufenden Betrieb können unter Windows keine Dateien überschrieben werden. Die Option zum Beenden findest du im Kontextmenü des Symbols auf der Taskleiste (oft: unten rechts, ggf. auf den Pfeil nach oben klicken, um von Windows ausgeblendete Symbole anzuzeigen). Mir ist aber gerade nicht klar, was du überhaupt versuchst – ich hatte dich so verstanden, dass GeneralSync gar nicht erst starten würde und stattdessen die Fehlermeldung angezeigt wird.


    Wenn GeneralSync wie gewünscht läuft ist natürlich keine Neuinstallation nötig.


    Tatsächlich? Wie es zu dieser Dublette gekommen ist, ich weiß es nicht.

    Ich auch nicht, aber ich kann dennoch nur helfen wenn du mir erklärst was nicht wie gewünscht funktioniert (GeneralSync funktioniert nach deinen Screenshots ja problemlos). Ich hatte erwartet dass du das in #10 machen wolltest, z.B. in Form einer Problembeschreibung mit Screenshots aus Thunderbird. Ich hatte zu Beitrag #7 ja bereits geantwortet:

    Das sieht alles richtig aus. Es sollte – sofern das Add-on korrekt läuft – in Thunderbird nun zwei neue Kalender und zwei neue Adressbücher geben (anscheinend hast du manuell jeweils einen weiteren Kalender und ein weiteres Adressbuch angelegt)?


    Diese sind anfangs natürlich leer, und alle bestehenden Kalender und Adressbücher bleiben unverändert vorhanden. Um bestehende Kontakte oder Termine zu synchronisieren, können diese importiert (= kopiert oder verschoben) werden. Siehe Anleitung für Kalender und Adressbücher.

    Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, wäre eine Problembeschreibung hilfreich:

    1. Was hast du gemacht (mit so vielen Details wie möglich!). Es wirkt so als würdest du gerne manuell eingreifen – z.B. erkennbar an der Deinstallation über uninstallForJava.exe statt der offiziellen Funktion über die Systemsteuerung – daher ist es besonders wichtig hier ins Detail zu gehen.
    2. Was hättest du erwartet, was daraufhin passieren soll?
    3. Was ist stattdessen passiert?

    Das verstehe ich nicht, da meine # 10 vollständig beide Screenshots anzeigt. Soll ich sie nochmals hochladen?

    Nachricht #7 und #10 sind bei mir (fast) identisch: gleicher Text und zwei Screenshots von GeneralSync. Ich hätte vermutet, dass #10 auf meine Antwort #9 eingehen sollte – z.B. mit einer Beschreibung was du in Thunderbird siehst, sofern dort nicht wie vermutet jeweils zwei Kalender und Adressbücher hinzugefügt wurden oder es beim Import Probleme gab?

    Beim Posten deiner Nachricht #10 ist vermutlich etwas schief gelaufen; hier kam nur eine weitere Kopie deiner letzten Nachricht an.

    Ergänzend zeigt sich nun auf dem Toshiba-Notebook, dass JAVA einen Fehler macht.

    Wie ist denn das wieder zu beheben?

    Wurde irgendetwas im genannten Verzeichnis geändert? Diese Meldung tritt beispielsweise auf, wenn man händisch Dateien im Programmverzeichnis löscht. Allgemein gilt: Programme die man installiert sollte man in aller Regel nur mit dem offiziellen Deinstallations-Mechanismus deinstallieren, manuelles Eingreifen in C:\Program Files sollte man vermeiden.


    Das Problem sollte sich beheben lassen, in dem GeneralSync nochmal "drüber" installiert wird. Dazu ggf. vorher sicherstellen, dass GeneralSync beendet wurde (d.h. das Fenster mit dieser Fehlermeldung geschlossen ist und GeneralSync nicht im Infobereich angezeigt wird).

    Aber bei Aufruf von TB 91.1.2 sehe ich keinerlei Übereinstimmungen in beiden Sparten: Kalender, Adressenbuch.

    Das sieht alles richtig aus. Es sollte – sofern das Add-on korrekt läuft – in Thunderbird nun zwei neue Kalender und zwei neue Adressbücher geben (anscheinend hast du manuell jeweils einen weiteren Kalender und ein weiteres Adressbuch angelegt)?


    Diese sind anfangs natürlich leer, und alle bestehenden Kalender und Adressbücher bleiben unverändert vorhanden. Um bestehende Kontakte oder Termine zu synchronisieren, können diese importiert (= kopiert oder verschoben) werden. Siehe Anleitung für Kalender und Adressbücher.


    Du hast Sycn in beide Richtungen aktiv. Beim ersten Mal solltest du dich vielleicht für eine Richtung entscheiden.

    Bei GeneralSync ist bidirektional in der Regel der beste Modus, wenn beide Geräte dem selben Nutzer gehören. Im Gegensatz zu "einfachen" Synchronisationsprogrammen die nur zwei Geräte periodisch abgleichen geht es hier nicht um einzelne Synchronisationsvorgänge. Ein Kalender kann stattdessen "gleichwertig" auf mehreren Geräten existieren (d.h. bidirektional ausgetauscht werden). Die Daten fließen dann automatisch in die jeweils passende Richtung. Das funktioniert auch über mehrere Geräte hinweg.


    Alternativ kann eine eingeschränkte Kopie eines Kalenders verteilt werden, die nicht verändert werden kann und auch nicht zwingend alle Informationen enthält – das wäre dann unidirektional. Letzteres erlaubt es z.B. Details vertraulicher Termine zu verbergen – diese werden dann gar nicht erst übertragen. Wichtig: das Wechseln von einer unidirektionale auf eine bidirektionale Synchronisationsbeziehung ist nicht direkt möglich, da die eingeschränkte Kopie dafür nicht alle dafür notwendigen Daten umfasst.