1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profile zusammenführen

  • Polli
  • 11. August 2016 um 19:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Polli
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 11. August 2016 um 19:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo,
    wir hatten bisher zwei Profile, in jedem ein Adressbuch, ein mail-Konto und viele mails.
    Kann man diese Daten zusammenführen in eines der beiden Profile oder in ein neues Profil?
    Danke für Eure Tipps

  • zotel
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 11. August 2016 um 20:08
    • #2

    Hallo Polli,

    grundsätzlich: ja.

    Ich würde ohne Not kein POP3 nutzen, IMAP ist deutlich flexibler, gerade wenn man mehrere Profile/Installationen nutzt. Das nutzt Dir bei dem Anbieter aber nix.

    Adressbuch öffnen, exportieren - mit anderem Profil anmelden - importieren.
    Nachrichten in ein lokales Konto verschieben, das im anderen Profil ebenfalls einbinden und die Nachrichten da in den Posteingang schieben.

    Sollte so funktionieren...

    Grüsse
    zotel

    Verstand ist nicht wie Seife - er nutzt sich nicht ab, wenn man ihn benutzt!

  • Polli
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 11. August 2016 um 21:33
    • #3
    Zitat von zotel

    Nachrichten in ein lokales Konto verschieben, das im anderen Profil ebenfalls einbinden und die Nachrichten da in den Posteingang schieben.

    Das habe ich leider nicht verstanden.
    Gruß
    Polli

  • zotel
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 12. August 2016 um 14:54
    • #4

    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann gibt es eine Mailadresse, die mit 2 Programminstanzen per POP3 bedient wird?!

    Der einfachste Weg um die Daten konsistent in beiden Instanzen (egal ob auf zwei Rechnern oder in zwei Profilen) zu behalten ist, wenn man IMAP4 nutzt. Das lässt sich Web.de aber wohl bezahlen.

    Mein Vorschlag:
    Du erstellst ein Konto, gibst nur 'interne' Serverdaten ein - also z.B. mail.example.com, kopierst die ganzen Daten da rein. Dann meldest Du Dich mit dem anderen Profil an, bindest das lokale Konto ebenfalls ein und kopierst sie in das zu behaltende 'richtige' Konto.

    Die Datenübernahme bzw. das Einbinden kannst Du auch mit einem Backup-Tool machen. Nur dran denken: Bevor man an unbekannten Schaltern spielt, ein Backup machen!

    Gruss
    zotel

    Verstand ist nicht wie Seife - er nutzt sich nicht ab, wenn man ihn benutzt!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™