Mit IMAP zu anderem Anbieter umziehen


  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mit meiner Website umziehen. D.h. konkret die Domain, die beim jetzigen Anbieter registriert ist, bei dem ich auch das Hosting Paket habe, zu einem anderen Domainservice umziehen und dann einen neuen Webspace Anbieter aussuchen.
    Jetzt sind also Domain und Webspace beim gleichen Anbieter, später getrennt.


    Natürlich müssen dabei auch die IMAP E-Mails umziehen. Kann dabei etwas schiefgehen? Können die E-Mails verloren gehen?
    Wie gehe ich richtig vor, damit ich keine Probleme bekomme?


    IMAP Konten desselben Email-Accounts existieren auf mehreren PCs und mobilen Geräten. (U.a. Auf thunderbird)


    Ist dieser Tipp hier zuverlässig und ausreichend?:


    http://www.pctipp.ch/tipps-tri…n-provider-zuegeln-80980/


    Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten?


    Danke


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.2.0.
    * Betriebssystem + Version: MacOSx 10.9.5.
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): webhost
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

  • Hallo tweb, und willkommen im Forum!


    Ich habe mir die von dir verlinkte Anleitung durchgelesen - und finde sie so gut, dass ich selbige zukünftig bei entsprechenden Anfragen als Anwort geben werde.
    IMHO ist alles gut und richtig dargestellt!


    Wichtig ist - und auch das steht ja dort geschrieben - dass du unbedingt prüfen sollst, dass wirklich alle E-Mails jetzt in deiner lokalen Ordnerhirarchie liegen. Auch dass du nicht gleich verschieben sollst, sondern besser (erst einmal) nur kopieren. Ich würde allerdings nach dem erfolgreichen Kopiervorgang die auf dem IMAP-Server liegenden Mails dann auch noch am letzten Tag löschen.


    Wenn du deine (aufhebenswerten) Mails sicher in der lokalen Ordnerhirarchie gespeichert hast, dann solltest du diese Ordnerhirarchie auch weiterhin als dein lokales Backup nutzen. Das kannst du bspw. mit entsprechenden Filtern machen. Hier habe ich mal was dazu geschrieben: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    super, danke für die Antwort. Das beruhigt mich :-)
    ...danke auch für den Tipp mit der künftigen Archivierung. Werde ich beherzigen.


    VG tweb