Keine Kalender-/Aufgabenansicht möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2
    * Lightning-Version: 4.7
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall


    Hallo,


    ich kann seit geraumer Zeit (womöglich seit Einführung des internen Kalenders?) denselben nicht mehr anzeigen lassen. Ich habe nur noch die Tagesplananzeige, kann dort auch Termine etc. eintragen. Im Menü Ansicht des Thunderbird sind die Einträge für Kalender und Aufgaben ausgegraut.


    Ich habe Addon und Thunderbird neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Im Netz konnte ich auch keine passende Hilfe finden - hat hier jemand einen Rat?


    Dank und Gruss


    Lutz

  • Hallo Lutze und willkommen im Forum.

    ich kann seit geraumer Zeit (womöglich seit Einführung des internen Kalenders?) denselben nicht mehr anzeigen lasse

    Es gibt keinen internen Kalender, die Erweiterung Lightning wird nur automatisch mit Thunderbird installiert, sie ist und bleibt noch einige Zeit eine Erweiterung.
    Hast Du noch andere Erweiterungen oder ein anderes Thema installiert?
    Wenn ja, bitte das Standard-Thema benutzen und alle anderen Erweiterungen außer Lightning deaktivieren und dann testen.


    Ich habe nur noch die Tagesplananzeige, kann dort auch Termine etc. eintragen


    Das heißt dann aber auch das Lightning funktioniert.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Oldi ;-)


    ich habe jetzt alle anderen Erweiterungen deaktivert (enigmail, autoarchive, allow HTML, Firesizer, remove duplicate messages) und neu gestartet - ohne Erfolg.


    Gruss


    Lutz


    Ja, Lightning an sich funktioniert, nur komme ich nicht mehr an die Kalenderansicht - so ist der Nutzwert des Lightning arg eingeschränkt.

  • Hallo Lutz,
    beende Thunderbird, gehe in das Thunderbird Profil und lösche oder besser verschiebe einmal die Datei "xulstore.json" in einem Ordner Deiner Wahl.
    Dann starte Thunderbird wieder.
    Auch ein Screenshot von Thunderbird in den man Dein Problem erkennen kann wäre gut.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,


    ich habe die Datei gelöscht - zunächst habe ich keine Änderung erkennen können. Siehe Anhang. Jetzt habe ich aber rechts oben den Kalender-Button entdeckt (der mit der 7) - ich hätte schwören können, der war vorher noch nicht da. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Und wenn ich den drücke, komme ich wieder zum Reiter mit der Kalenderansicht. Warum aber die entsprechenden Menüeinträge für die Kalender- und Aufgabenansicht ausgegraut bleiben, ist dennoch nicht erklärbar.


    Aber wie auch immer - jetzt komme ich wieder an den Kalender-Reiter :-)


    Dankbare Grüße


    Lutz

  • Warum aber die entsprechenden Menüeinträge für die Kalender- und Aufgabenansicht ausgegraut bleiben, ist dennoch nicht erklärbar.

    So etwas kann man nur in einem Screenshot sehen, die sind in der E-Mail Ansicht immer ausgegraut.
    Für Kalender, kannst Du die nur in der Kalenderansicht auswählen und für die Aufgaben nur in der Aufgabenansicht.
    Denn nur da machen sie auch Sinn.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Noch eine kurze Anmerkung: ich wollte gerade mein wöchentliches Backup machen, dabei ist mir aufgefallen, dass in meinem letzten Backup im extensions-Verzeichnis eine Datei lightningbutton@rsjtdrjgfuzkfg.com.xpi existiert, die jetzt bei der Synchronisation gelöscht werden soll. Womöglich hatte ich mal so eine Erweiterung, die jetzt bei den (De)Aktivierungen rausgeflogen ist. Womöglich war das die Ursache?


    Das nur als Hinweis für das nächst Mal.


    Gruss


    Lutz