1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Keine Kalender-/Aufgabenansicht möglich

  • Lutze
  • 21. August 2016 um 14:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lutze
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Aug. 2016
    • 21. August 2016 um 14:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2
    * Lightning-Version: 4.7
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Hallo,

    ich kann seit geraumer Zeit (womöglich seit Einführung des internen Kalenders?) denselben nicht mehr anzeigen lassen. Ich habe nur noch die Tagesplananzeige, kann dort auch Termine etc. eintragen. Im Menü Ansicht des Thunderbird sind die Einträge für Kalender und Aufgaben ausgegraut.

    Ich habe Addon und Thunderbird neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Im Netz konnte ich auch keine passende Hilfe finden - hat hier jemand einen Rat?

    Dank und Gruss

    Lutz

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. August 2016 um 14:19
    • #2

    Hallo Lutze und willkommen im Forum.

    Zitat von Lutze

    ich kann seit geraumer Zeit (womöglich seit Einführung des internen Kalenders?) denselben nicht mehr anzeigen lasse

    Es gibt keinen internen Kalender, die Erweiterung Lightning wird nur automatisch mit Thunderbird installiert, sie ist und bleibt noch einige Zeit eine Erweiterung.
    Hast Du noch andere Erweiterungen oder ein anderes Thema installiert?
    Wenn ja, bitte das Standard-Thema benutzen und alle anderen Erweiterungen außer Lightning deaktivieren und dann testen.

    Zitat von Lutze

    Ich habe nur noch die Tagesplananzeige, kann dort auch Termine etc. eintragen


    Das heißt dann aber auch das Lightning funktioniert.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Lutze
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Aug. 2016
    • 21. August 2016 um 14:34
    • #3

    Hallo Oldi ;-)

    ich habe jetzt alle anderen Erweiterungen deaktivert (enigmail, autoarchive, allow HTML, Firesizer, remove duplicate messages) und neu gestartet - ohne Erfolg.

    Gruss

    Lutz

    Ja, Lightning an sich funktioniert, nur komme ich nicht mehr an die Kalenderansicht - so ist der Nutzwert des Lightning arg eingeschränkt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. August 2016 um 14:37
    • #4

    Hallo Lutz,
    beende Thunderbird, gehe in das Thunderbird Profil und lösche oder besser verschiebe einmal die Datei "xulstore.json" in einem Ordner Deiner Wahl.
    Dann starte Thunderbird wieder.
    Auch ein Screenshot von Thunderbird in den man Dein Problem erkennen kann wäre gut.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Lutze
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Aug. 2016
    • 21. August 2016 um 19:16
    • #5

    Hallo,

    ich habe die Datei gelöscht - zunächst habe ich keine Änderung erkennen können. Siehe Anhang. Jetzt habe ich aber rechts oben den Kalender-Button entdeckt (der mit der 7) - ich hätte schwören können, der war vorher noch nicht da. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Und wenn ich den drücke, komme ich wieder zum Reiter mit der Kalenderansicht. Warum aber die entsprechenden Menüeinträge für die Kalender- und Aufgabenansicht ausgegraut bleiben, ist dennoch nicht erklärbar.

    Aber wie auch immer - jetzt komme ich wieder an den Kalender-Reiter :-)

    Dankbare Grüße

    Lutz

    Bilder

    • screen_tb_kalender.jpg
      • 57,94 kB
      • 651 × 270
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. August 2016 um 19:25
    • #6
    Zitat von Lutze

    Warum aber die entsprechenden Menüeinträge für die Kalender- und Aufgabenansicht ausgegraut bleiben, ist dennoch nicht erklärbar.

    So etwas kann man nur in einem Screenshot sehen, die sind in der E-Mail Ansicht immer ausgegraut.
    Für Kalender, kannst Du die nur in der Kalenderansicht auswählen und für die Aufgaben nur in der Aufgabenansicht.
    Denn nur da machen sie auch Sinn.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Lutze
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Aug. 2016
    • 21. August 2016 um 19:30
    • #7

    ok, jetzt sehe ich es auch.

    Vielen Dank!

    Lutz

  • Lutze
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Aug. 2016
    • 21. August 2016 um 19:39
    • #8

    Noch eine kurze Anmerkung: ich wollte gerade mein wöchentliches Backup machen, dabei ist mir aufgefallen, dass in meinem letzten Backup im extensions-Verzeichnis eine Datei lightningbutton@rsjtdrjgfuzkfg.com.xpi existiert, die jetzt bei der Synchronisation gelöscht werden soll. Womöglich hatte ich mal so eine Erweiterung, die jetzt bei den (De)Aktivierungen rausgeflogen ist. Womöglich war das die Ursache?

    Das nur als Hinweis für das nächst Mal.

    Gruss

    Lutz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™