1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

/?\ Vergesslichkeit ist menschlich /?\

• zickenrib
  • 24. August 2016 um 22:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • zickenrib
    Mitglied
    • 24. August 2016 um 22:59

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win10, 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen.

Mein Problem ist, dass Thunderbird nach einiger Zeit vergisst, wo ich meine Bilder abgespeichert habe.

Zu den Einzelheiten:

• Meine Signatur enthält ein Bild, das in einem Verzeichnis gespeichert ist.
    • Wenn ich eine E-Mail schreibe und mir dabei etwas Zeit nehme (so ca. 10 Minuten), schafft es Thunderbird die E-Mail nicht mehr rauszuschicken. Thunderbird schreibt d: „anhängen der Datei xxx.jpg“ (meine Signatur). Thunderbird bleibt da hängen bis ich die Aktion abbreche.
    • Ich kopiere den Text und schreibe die E-Mail neu (in diesem Fall schneller). Thunderbird wird nun die E-Mail anstandslos rausschicken.
    • Ich habe dasselbe Problem bei einem anderen Programm (CIB PDF Brewer). Dieses vergisst den Ordner, aus dem die Datei geöffnet wird (so ca. nach 5 Minuten) und speichert in den Standard- Ordner „Dokumente“.
    • Andre Programme (Office) haben so ein Problem nicht

Kann jemand helfen?
    Vielen herzlichen Dank

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. August 2016 um 19:24

Hallo,

kann es sein, dass das Bild auf einem Netzwerkpfad / in der Cloud oder so liegt? Vielleicht sind kurze Verbindungsstörungen bzw. eine vorübergehende Ungültigkeit des Pfades ein Problem?

Eine ganz andere Idee: arbeitest du mit IMAP oder POP3? Bei IMAP ist die Standardeinstellung, dass Entwürfe auf dem IMAP-Server gespeichert werden. Wenn du länger zum Schreiben benötigst, wird (ich weiß weder wo, noch wann, noch wie) dein Entwurf zwischengespeichert (evtl. aber auch ausschließlich im temporären Verzeichnis von Windows). Vielleicht wissen da andere mehr?

Noch eine Idee / Vermutung: Soweit ich weiß wird auch das temporäre Verzeichnis von Windows benutzt. Vielleicht hast du da schon vielen alten Müll (nicht mehr benötigtes) liegen und Thunderbird kommt damit "durcheinander"? Du könntest Thunderbird beenden und alle unwichtigen Dateien aus dem temporären Verzeichnis löschen (unter Windows 7 nennt sich das "Datenträgerbereinigung"). Wenn Thunderbird beendet ist, kannst du dort auch die Dateien nsemail.eml löschen (würde ich nach der Datenträgerbereinigung machen).
    Falls du dir unsicher bist, kannst du bei der Datenträgerbereinigung wählen, dass nur Dateien im "temporären Verzeichnis" gelöscht werden sollen.

Schon mal versucht, eine Kopie der Bilddatei in dem selben Ordner abzulegen, in dem auch dein Profilordner liegt, und auf diese Kopie in der Signatur zu verweisen? Die Idee dahinter: den Profilordner kennt dein Thunderbird, sonst hättest du noch weitere Probleme. Schafft das Abhilfe?

Jetzt habe ich mein Pulver verschossen, bzw. mehr Assoziationen habe ich bei deinem Problem im Augenblick nicht.

Grüße, Ulrich

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™