Konfiguration der Autoconfig

  • Guten,
    ich sitze jetzt schon einige Tage an dem Autoconfig-Problem und komm nicht mehr weiter.
    Wir haben hier einen eigenen Mail-Server und wollen Autoconfig endlich verfügbar machen. Ich hatte mich auch schon etwas schlau gemacht und dann angefangen die Config-Datei zu schreiben.


    Die geschriebene Autoconfig sieht so aus:



    Die Datei liegt in autoconfig.meine-domain.de/mail
    Wenn ich nun versuche, in Thunderbird, die Mail-Adresse einzurichten, konnte Thunderbird trotzdem nichts finden.
    Jemand hier, der 'ne Idee hat warum?


    Grüße Melly


    P.S.: Lyncht mich bitte nicht! Ich mach erst seit 1.8.2016 meine Ausbildung zur Fachinformatikerin :love: .

  • Hallo melly_,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Spontan fällt mir auf, dass der Port bei smtp ...

    <port>**</port>

    ... zweistellig ausgelegt ist. Also wohl Port 25, der meines Erachtens immer seltener genutzt wird.


    Im allgemeinen sind es doch heute die Ports 465 (SSL/TLS) bzw. 587 (StartTLS). Ansonsten kann ich zu Deiner Frage nichts weiter beitragen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Melly,



    Lyncht mich bitte nicht! Ich mach erst seit 1.8.2016 meine Ausbildung zur Fachinformatikerin .

    Da hast Du aber Glück! Gelyncht wird hier erst ab zwei Monaten Ausbildungszeit. ;-)


    Ich nehme an, Du hast das Config gemäß dieser Anleitungen erstellt:


    https://developer.mozilla.org/…derbird/Autokonfiguration
    https://developer.mozilla.org/…guration/FileFormat/HowTo


    Ich kann aus dem Stand nicht beurteilen, ob das Config-File korrekt ist. Das ist aufgrund der Anonymisierung auch schwierig. Oftmals liegen syntaktische Fehler ja z.B. in einem vergessenen Ausrufungszeichen etc. . Falls die Sternchen hier nicht der Anonymisierung für das Forum dienen, sondern so im File stehen, dann ersetze sie mal durch die entsprechenden Variablen, wie %EMAILADDRESS%, %EMAILLOCALPART% usw. .


    Das ist aber vielleicht auch gar nicht das Problem. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe:


    Wenn ich nun versuche, in Thunderbird, die Mail-Adresse einzurichten, konnte Thunderbird trotzdem nichts finden.

    dann scheint mir das Problem darin zu bestehen, dass der TB dieses File gar nicht findet. Ich habe mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber mir scheint, dass Dein Pfad nicht stimmt.



    Die Datei liegt in autoconfig.meine-domain.de/mail

    Dies scheint mir die URL zu sein, unter der der TB das File suchen würde, wenn es auf einem Webserver liegen würde. Dann muss aber ein http:// vorweg.
    Ich habe Dich aber so verstanden, dass die Datei auf der jeweilgen Platte liegt. Das geht auch, aber dann stimmt das Verzeichnis sicher nicht. In diesem Fall solltest Du einmal danach suchen, wie der korrekte Pfad lauten muss.


    Gruß


    Susanne