1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Emails vor Windows 10 Update fehlen

  • Stella01
  • 30. August 2016 um 11:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Stella01
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Aug. 2016
    • 30. August 2016 um 11:41
    • #1

    Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon diskutiert wurde, eröffne ich einen neuen Thread, weil mir die anderen wirklich nicht weiterhelfen.

    Ich bin im März auf Windows 10 umgestiegen (Upgrade, keine Neuistallation). Nach dem Upgrade waren meine Emails, die ich bis dahin über POP abgerufen habe, verschwunden. Nun muss ich wirklich dringend an alte gesendete Emails ran, die natürlich nicht auf dem GMX Konto online zu finden sind (war ja POP).

    Hier ein paar Details zur aktuellen Installation:

    * Programm + Version: TB 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * TB Konfiguration: Standard, mir wird ein IMAP Konto angezeigt mit Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb (jeweils zur Zeit genutzt und gefüllt) und ein Lokale Ordner mit Papierkorb und Postausgang, beides jedoch unbenutzt und leer.


    Nun bin ich auf der Suche nach den alten Emails, die doch noch irgendwo auf meinem PC sein sollten, oder? Ich ärgere mich schwarz, dass ich vor dem Upgrade keine Sicherung durchgeführt habe. Bitte dazu keine Kommentare... Jetzt weiss ich es auch besser...

    Ich finde zwei Profile unter Windows:
    C/Users/Username/AppData/Local/Thunderbird
    C/Users/Username/AppData/Roaming/Thunderbird

    Beide haben jedoch das gleiche Änderungsdatum und den gleichen Namen.

    Meine Fragen:
    Wo finde ich den alten Profilordner der POP Einstellung vor Windows 10? Ich hoffe wirklich, dass dieser nicht beim Upgrade gelöscht wurde.
    Wie kann ich auf die Emails aus diesem Profilordner (mich interessieren insbesondere die gesendeten Emails) zugreifen? Kann ich diese irgendwie im aktuellen TB integrieren?

    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. August 2016 um 11:55
    • #2

    Hallo Stella01,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von Stella01

    C/Users/Username/AppData/Roaming/Thunderbird

    Dort bist Du auf dem richtigen Pfad.

    Zur Lektüre: Profilordner - Wo ist er zu finden?.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Stella01
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Aug. 2016
    • 30. August 2016 um 12:06
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    danke!

    Aber das sind die aktuellen Profilordner...
    Ich gehe davon aus, dass der erste Profilordner ("C/Users/Username/AppData/Local/Thunderbird") zum Konto Lokale Ordner gehört (unbenutzt) und der zweite ("C/Users/Username/AppData/Roaming/Thunderbird" zum aktuellen GMX IMAP Konto. Sehe ich das falsch?

    Nun suche ich den Profilordner von VOR dem Windows Upgrade für das POP GMX Konto. Irgendeine Idee, wie ich den finde? Bzw. eigentlich ja nur die gesendeten Emails aus dem POP GMX Konto von vor März.

    Viele Grüße

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. August 2016 um 12:17
    • #4

    Hallo Stella01,

    der ".../AddData/Local/..." ist ein lokaler Cache-Ordner. Es ist nicht der Profilordner!

    Der richtige Profilordner bei Windows 7, 8.1 und 10 ist C:\Users [oder Benutzer]\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

    Dort müssten, wenn es sich nicht um ein von Dir ganz neues frisch installiertes Profil handelt, Deine vollständigen Daten zu finden sein. Für die bei POP3 hinterlegten Mails folgende Ordnerpfade prüfen:

    ...\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\ und ...\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders\

    Weiterführende Lektüre: Profilordner - Welche Dateien sind drin?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern