Verlorengegangene Ordner wiederfinden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Version 45.2.0, first offered to Release channel users onJune 30, 2016
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo
    wir haben 2 lokale Ordner angelegt gehabt und E-Mails darin gespeichert. Als wir gestern unser E-Mail-Programm geöffnet haben waren beide Ordner verschwunden. Wenn wir aber unter "suchen" die Namen der Ordner eingebe zeigt es mir die E-Mails in diesem Ordner an. Kann aber nicht auf diesen Ordner selber zugreifen.
    Was kann ich tun, um diese Ordner wieder in die Anzeige der lokalen Ordner zu bringen?
    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Sylvia Sippel
    SCH-LAU e.V

  • Guten Tag Sylvia, und willkommen im Forum!


    Ein "Mailordner" ist in Wirklichkeit eine so genannte Mbox-Datei (also physisch kein Ordner!), welche sich in deinem TB-Userprofil unter "mail" (das ist der Ordner für die Ablage der mit dem alten Protokoll POP3 angelegten Mailkonten) befindet.
    Je nachdem, ob du die beiden Ordner direkt innerhalb des Mailkontos oder in den "Lokalen Ordnern" angelegt hast, musst du dann eben unter .../mail/pop??? oder /mail/local folders nach der dir bekannten endungslosen (!) Datei suchen. Der Name der Datei entspricht dem des "Mailordners".

    • Gibt es dort diese beiden Dateien?
    • welche Größe haben diese auf Dateiebene?
    • versuche mal, diese Dateien mit einem Texteditor (nicht Office!) zu öffnen

    Wenn du die Dateien öffnen kannst, sollten diese vollständig aus lesbaren (mitunter unverständlichen) Zeichen bestehen. Wichtig ist, dass sie vollständig lesbar sind und nicht aus nicht darstellbaren Zeichen (Fragezeichen, Klötzchen, "binärem Müll") bestehen.


    Mach das mal, und melde dich mit den Antworten auf meine Fragen.
    Ich empfehle dir auch mal unsere Hilfe & Lexikon zumindest "zu überfliegen". Dieses Wissen hilft dir dann bei der Beseitigung des Fehlers und erleichtert die Zusammenarbeit.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter


    leider finde ich diese beiden ".../mail/pop??? oder /mail/local folders" bei mir auf den PC nicht. Habe alles mögliche durchsucht, aber da ist nix da. Wie kann ich noch daran kommen.


    MfG Sylvia

  • Du hast die Anzeige der "versteckten" Ordner und Dateien im Explorer aktiviert? Und du hast hinsichtlich des Pfades für das TB-Userprofil auch in unserer Hilfe gelesen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!