email im festen Turnus versenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5
    * Betriebssystem + Version: XP prof. + SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Moin!


    Ich möchte in einem festen zeitlichen Interwall, jeden Monat zum 13 eine immer ein und dieselbe email versenden. ich möchte das diese prozedur zu einem bestimmten datum startet und einem bestimmten datum endet.


    hat jemand eine idee wie ich das realisieren könnte?
    Mit dem Add-On "später senden" geht es zwar auch, ist mir aber zu unkomfortabel!


    Danke und beste Grüsse

  • Hallo,


    ich nehme an, dass du das Client-seitig über den Task Scheduler des Betriebssystems lösen könntest. Da lässt sich sicher ein Skipt basteln, welches erstens ggf. den Thunderbird startet und diesem dann eine zu sendende Email übergibt. Klar ist aber sicher, dass der PC dann laufen und online sein muss - zumindest Letzteres ist bei dem nicht mehr supporteten Windows XP aber auch nicht gerade unkritisch. Zumindest ist mir bisher nichts bekannt, dass Thunderbird derlei von sich aus zeitgesteuert könnte.


    Es gibt mit Sicherheit noch weitere Lösungsansätze, eigener Mailserver auf dem Client oder das Ganze vielleicht sogar dirkt über den arcorserver oder aber über einen cron-Job auf einem Linuxserver (einfaches Hostingpaket eventuell) oder RasperriPi oder was da noch so geht.


    MfG
    Drachen

  • Aber nur wenn der Rechner zu diesen Termin auch in Betrieb und der TB gestartet ist. Wie Drachen schon schrieb:


    Klar ist aber sicher, dass der PC dann laufen und online sein muss