CardBook - Timeout

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Lightning-Version: 4.7.2
    * CardBook-Version: 13.1
    * Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 10 Home
    * Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee Internet Security Suite
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows / McAfee


    Add-ons:
    * CardBook
    * ImportExportTools


    Guten Tag zusammen


    ich benötige Eure Hilfe bei einer etwas vertrackten Fehlfunktion: In meiner aktuellen CardBook-Version, aber auch schon bei deren Vorgängern, tritt bei mir in regelmäßigen Abständen folgendes Problem auf: Das Script cardbookSynchronization.js stoppt wegen Timeout bei Zeile 347 und ist durch nichts (z.B. durch Einstellung von Timeout nach 50'000 Sekunden) dazu zu bewegen, noch einmal von vorn zu beginnen. Der Screenshot zeigt den Ausschnitt aus der Fehlerkonsole.
    Im Ergebnis bleibt, wie im Beitrag CardBook nicht zu bearbeiten beschrieben, die CardBook-Menüleiste inaktiv und der Synchronisationsprozess fragmentarisch - CardBook ist also nicht oder nur eingeschränkt zu verwenden.
    Das Problem bleibt nach Neustart von Thunderbird und auch nach Neuinstallation von CardBook bestehen. Immer mal wieder bekommt man den Setup zwar ans Laufen, welche Schritte hierfür notwendig sind, habe ich aber nicht herausfinden können. Meine Vermutung wäre nun, dass das Script zurückgesetzt und noch einmal gestartet werden muss und das irgendein Handgriff (Rechnerneustart, Programmneustart, Neuinstallation oder alles zusammen) dies bewerkstelligt. Ich würde aber stark vermuten, dass dies auch aus dem Programm heraus möglich ist, habe aber keine Ahnung, wo ich suchen muss; daher wäre ich für Rat sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


    Puck

  • Hallo Puck,


    am besten wendest Du Dich direkt an Philippe, den Entwickler von Cardbook. Auf der Seite des AddOns findest Du die E-Mailadresse. Sollte das ein Bug in Cardbook sein, wird Philippe den vermutlich wie gewohnt seht schnell fixen.
    Es kann aber auch sein, dass das gar nicht innerhalb von Cardbook möglich ist.


    Hier im Forum bist Du der erste, der von einem solchen Problem berichtet. Ich rate deshalb zunächst noch zu einem Test mit einem neuen, sauberen Profil, in das Du nur Cardbook und ggf. Lightning installierst.



    Gruß


    Susanne


    P.S.: Du hast leider nicht angegeben, ob es sich in Deinem Fall um ein lokales Adressbuch handelt oder um eines, das per CardDav angebunden ist. Aus dem Dateinamen der *.js würde ich auf ein CardDav-Konto schließen. Falls das so ist, könnte Deine AV-Software für den Timeout verantwortlich sein.

  • Guten Abend Susanne


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Du hast Recht, grundsätzlich bricht die Synchronisation bei Verbindung mit einem CardDAV-Konto ab (Web.de). Nach meinem letzten Post habe ich noch einmal eine Aktualisierung von CardBook durchgeführt und Windows 10 aktualisiert, ohne aber am Profil oder sonst wo in TB etwas zu verändern. Seither ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar (Vorführeffekt).
    Ich denke, dass Beste ist daher, wir legen die Diskussion auf Eis und ich sammle noch weiter Indizien; das Problem kann ja, wie ich Deinem Post entnehme, an diversesten Stellen liegen, da würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern fremde Kapazitäten mit binden. An Philippe würde ich mich wenden, wenn klar ist, dass das Problem sicher bei CardBook liegt (schreibe ich ihm dann am Besten auf Französisch, Englisch oder Deutsch?).


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und einen schönen Abend



    Puck78

  • Hallo Puck,



    Ich denke, dass Beste ist daher, wir legen die Diskussion auf Eis und ich sammle noch weiter Indizien; das Problem kann ja, wie ich Deinem Post entnehme, an diversesten Stellen liegen, da würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ungern fremde Kapazitäten mit binden.

    Ja, das ist im Moment sicher die richtige Entscheidung.



    schreibe ich ihm dann am Besten auf Französisch, Englisch oder Deutsch?

    Du kannst wählen: Französisch oder Englisch.


    Gruß


    Susanne