Keine Synchronisation nach Änderung von Kontakten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.

  • Um Rückfragen vorzubeugen

    * Thunderbird-Version:38.8.0
    * Betriebssystem + Version:Linux und Windows (gleiches Verhalten)
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:Inverse SOGo Connector 31.0.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine


    Hallo Leute,


    hab mir schon die Finger wund ge-googelt aber vermutlich mit den falschen Stichwörtern. Deshalb meine Frage ans Forum:Ich nutze Owncloud um meine Kontakte zwischen meinen verschiedenen Rechnern (Thunderbird) und Android (kontakte) zu synchronisieren. Das funktioniert in Thunderbird mit SoGo auch wunderbar solange ich einen neuen Kontakt anlege.Wenn ich jedoch einen vorhandenen Kontakt in TB editiere also z.B. eine weiter Telefon-Nr. hinzufüge oder einen E-Mail Adresse ändere wird der modifizierte Kontakt nicht automatisch synchronisiert. Auch beim manuellen Anstoßen der Synchronisation passiert nichts.Es bleibt auf dem OwnCloud Server die alte Version. Es gibt lediglich ein Workaround das zum Erfolg führt. Man muss den Kontakt in TB temporär zu einen lokales Adressbuch verschieben, dann manuell synchronisieren und ihn anschließend wieder in das Remote-Adressbuch zurück schieben. Dass geht doch bestimmt auch eleganter, oder ??

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo Uli,


    hast Du mal geschaut, ob die verwendete Version des SOGo-Connectors zu der verwendeten Version des Lightning passt? Ich verwende den Connector schon seit einiger Zeit nicht mehr und weiß deshalb ad hoc nicht, was da gerade aktuell ist.
    Falls alles aktuell ist und Dir auch sonst niemand weiter helfen kann, dann schau Dir mal Dir Erweiterung Cardbook an und teste, ob es damit funktioniert.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke für den Tipp. Thunderbird hat zwar nicht gemeckert wegen der SOGo 31.0.1 Version (hab ich erst vor 4 Monaten installiert). Es gibt aber tatsächlich inzwischen eine neuere Version 31.0.3. Und mit der funktioniert es auch bei Änderungen.
    Also nochmal vielen Dank für den Tipp !!



    Gruß
    Uli