1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Keine Synchronisation nach Änderung von Kontakten

  • ulibuehler
  • 6. Oktober 2016 um 16:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ulibuehler
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jul. 2016
    • 6. Oktober 2016 um 16:50
    • #1


    Um Rückfragen vorzubeugen
    * Thunderbird-Version:38.8.0
    * Betriebssystem + Version:Linux und Windows (gleiches Verhalten)
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:Inverse SOGo Connector 31.0.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine

    Hallo Leute,

    hab mir schon die Finger wund ge-googelt aber vermutlich mit den falschen Stichwörtern. Deshalb meine Frage ans Forum:Ich nutze Owncloud um meine Kontakte zwischen meinen verschiedenen Rechnern (Thunderbird) und Android (kontakte) zu synchronisieren. Das funktioniert in Thunderbird mit SoGo auch wunderbar solange ich einen neuen Kontakt anlege.Wenn ich jedoch einen vorhandenen Kontakt in TB editiere also z.B. eine weiter Telefon-Nr. hinzufüge oder einen E-Mail Adresse ändere wird der modifizierte Kontakt nicht automatisch synchronisiert. Auch beim manuellen Anstoßen der Synchronisation passiert nichts.Es bleibt auf dem OwnCloud Server die alte Version. Es gibt lediglich ein Workaround das zum Erfolg führt. Man muss den Kontakt in TB temporär zu einen lokales Adressbuch verschieben, dann manuell synchronisieren und ihn anschließend wieder in das Remote-Adressbuch zurück schieben. Dass geht doch bestimmt auch eleganter, oder ??

    Einmal editiert, zuletzt von graba (6. Oktober 2016 um 17:48) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • SusiTux
    Gast
    • 7. Oktober 2016 um 08:25
    • #2

    Hallo Uli,

    hast Du mal geschaut, ob die verwendete Version des SOGo-Connectors zu der verwendeten Version des Lightning passt? Ich verwende den Connector schon seit einiger Zeit nicht mehr und weiß deshalb ad hoc nicht, was da gerade aktuell ist.
    Falls alles aktuell ist und Dir auch sonst niemand weiter helfen kann, dann schau Dir mal Dir Erweiterung Cardbook an und teste, ob es damit funktioniert.

    Gruß

    Susanne

  • ulibuehler
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    4. Jul. 2016
    • 8. Oktober 2016 um 14:31
    • #3

    Hallo Susanne,

    danke für den Tipp. Thunderbird hat zwar nicht gemeckert wegen der SOGo 31.0.1 Version (hab ich erst vor 4 Monaten installiert). Es gibt aber tatsächlich inzwischen eine neuere Version 31.0.3. Und mit der funktioniert es auch bei Änderungen.
    Also nochmal vielen Dank für den Tipp !!


    Gruß
    Uli

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™