TB legt Junk in den falschen Ordner ab

  • Guten Tag,
    im TB habe ich 2 Ordner, die heissen Junk und Spam.
    In den Einstellungen habe ich dem TB gesagt er soll unerwünschtes im Junk speichern,
    tut er aber nicht, er legt es im Spam Ordner ab. Der Spam Ordner kann ich nicht löschen,
    es ist der Spam Ordner des Providers (IMAP)
    Hat jemand ein Tipp wieso die dort landen statt im Junk?
    Danke und en Gruess





    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 45
    * Betriebssystem + Version: W7 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bluewin
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ka
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ka

  • Hallo,


    vermutlich ist es gar nicht der TB sondern das Spam-Filter direkt beim Provider, das die Mails in diesen Ordner verschiebt. Die E-Mails wären dann bereits auf dem Server als Spam erkannt worden, was ja nicht schlecht wäre.
    Du kannst das leicht kontrollieren. Im TB kannst Du Dir das Protokoll vom Junk-Filter anschauen. Dort siehst Du, ob der TB die Mails verschoben.


    Gruß


    Susanne

  • Erstmal Danke für die Antwort.
    Also wenn ich selbst die Mails mit Junk markiere, also auf die milchige Flamme klicke,
    dann wird die Nachricht verschoben, und zwar nicht in den Ordner Junk von Thunderbird,
    sonder in den Spam Ordner vom Provider.
    Was meinst du dazu und wo finde ich das Protokoll des Junk-Filters?

  • Es gibt für IMAP-Konten in der Regel zwei Junk-Ordner. Einer stammt von Deinem Provider. Dorthin wird der Spam verschoben, der bereits auf dem Server als solcher erkannt wird.
    Der andere stammt vom TB. Im TB kannst Du unter den Kontoeinstellungen festlegen, in welchen Ordner er Junk verschieben soll. Hast Du einen anderen eingestellt als den Deines Providers, dann landen die Junkmails natürlich auch in zwei verschiedenen Ordnern.
    In diesem Dialog findest Du einen Button für die globalen Einstellungen zum Junk. Dort wiederum kannst Du das Filterprotokoll anzeigen lassen.


    Ganz nebenbei bemerkt: Innerhalb der letzten 10 Tage hättest Du die Einstellung bestimmt auch selbst finden können.

  • Wie schon gesagt ist in den Kontoeinstellungen festgelegt das der Junk im "Junk" Ordner landen soll, sie landen aber im
    Spam Ordner. Ich werde dort mal einen ganz anderen Ornder erstellen und dem TB sagen er soll sie dorthin verschieben.
    So wie "Junk-Test", was meinst du dazu?


    Cool, das Filterprotokoll schau ich mir an.


    Supi