1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

TB legt Junk in den falschen Ordner ab

  • querfeldein
  • 7. Oktober 2016 um 22:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • querfeldein
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 7. Oktober 2016 um 22:19
    • #1

    Guten Tag,
    im TB habe ich 2 Ordner, die heissen Junk und Spam.
    In den Einstellungen habe ich dem TB gesagt er soll unerwünschtes im Junk speichern,
    tut er aber nicht, er legt es im Spam Ordner ab. Der Spam Ordner kann ich nicht löschen,
    es ist der Spam Ordner des Providers (IMAP)
    Hat jemand ein Tipp wieso die dort landen statt im Junk?
    Danke und en Gruess



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45
    * Betriebssystem + Version: W7 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bluewin
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ka
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ka

  • SusiTux
    Gast
    • 8. Oktober 2016 um 09:07
    • #2

    Hallo,

    vermutlich ist es gar nicht der TB sondern das Spam-Filter direkt beim Provider, das die Mails in diesen Ordner verschiebt. Die E-Mails wären dann bereits auf dem Server als Spam erkannt worden, was ja nicht schlecht wäre.
    Du kannst das leicht kontrollieren. Im TB kannst Du Dir das Protokoll vom Junk-Filter anschauen. Dort siehst Du, ob der TB die Mails verschoben.

    Gruß

    Susanne

  • querfeldein
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 18. Oktober 2016 um 14:45
    • #3

    Erstmal Danke für die Antwort.
    Also wenn ich selbst die Mails mit Junk markiere, also auf die milchige Flamme klicke,
    dann wird die Nachricht verschoben, und zwar nicht in den Ordner Junk von Thunderbird,
    sonder in den Spam Ordner vom Provider.
    Was meinst du dazu und wo finde ich das Protokoll des Junk-Filters?

  • SusiTux
    Gast
    • 18. Oktober 2016 um 18:52
    • #4

    Es gibt für IMAP-Konten in der Regel zwei Junk-Ordner. Einer stammt von Deinem Provider. Dorthin wird der Spam verschoben, der bereits auf dem Server als solcher erkannt wird.
    Der andere stammt vom TB. Im TB kannst Du unter den Kontoeinstellungen festlegen, in welchen Ordner er Junk verschieben soll. Hast Du einen anderen eingestellt als den Deines Providers, dann landen die Junkmails natürlich auch in zwei verschiedenen Ordnern.
    In diesem Dialog findest Du einen Button für die globalen Einstellungen zum Junk. Dort wiederum kannst Du das Filterprotokoll anzeigen lassen.

    Ganz nebenbei bemerkt: Innerhalb der letzten 10 Tage hättest Du die Einstellung bestimmt auch selbst finden können.

  • querfeldein
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    12. Jan. 2009
    • 30. Oktober 2016 um 09:30
    • #5

    Wie schon gesagt ist in den Kontoeinstellungen festgelegt das der Junk im "Junk" Ordner landen soll, sie landen aber im
    Spam Ordner. Ich werde dort mal einen ganz anderen Ornder erstellen und dem TB sagen er soll sie dorthin verschieben.
    So wie "Junk-Test", was meinst du dazu?

    Cool, das Filterprotokoll schau ich mir an.

    Supi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™