1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Kalender syncronisiert nicht - DAV_NOT_DAV - gelbes Warndreieck

  • Hermann-san
  • 10. Oktober 2016 um 21:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hermann-san
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    19. Jul. 2016
    • 10. Oktober 2016 um 21:12
    • #1

    folgendes hab ich in einem anderen Faden mal gepostet, aber möglichweise passt es dort nicht rein, deswegen ein neues Thema.
    Im Prinzip hab ich es schon selbst gelöst, aber ich dachte vielleicht interessiert es auch hier.

    Linux Mint 17 - Thunderbird 45.3.0


    Lange Zeit war alles ok und plötzlich kommen das Warndreieck in der Kalenderlist und nix mehr geht mit Syncen.
    Unter Extras -> Fehlerkonsole gibt es Fehlermeldungen. Bei mir sowas wie unten.
    Mein Android aCalender hat normal funktioniert. Kalender raus und wieder rein hat nichts gebraucht. Thunderbird neu starten ebenfalls nicht.
    Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt der hier besprochen wurde. Da ging es darum dass man auf dem gleichen Server nicht mehrere Kalender von verschiedenen Benutzern ansprechen kann.

    Lösung: In den Thunderbird Einstellungen müssen alles Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) gelöscht werden die mit der Serveradresse des Kalenders zu tun haben. Dann müssen alles externen Kalender raus, Thunderbird schließen und zusätzlich Firefox schließen (falls es offen ist) . Ich weiss nicht genau warum, aber bei mir hat die Lösung nur funktioniert wenn Firefox geschlossen war. Ich vermute es hat etwas mit Profil-Daten zu tun welchen von Thunderbird und Firefox gemeinsam genutzt werden.

    Hintergrund: Thunderbird kann nicht Kalender von 2 (oder mehr) verschiedenen Benutzern von einer einzigen Serveradresse anzeigen (siehe hier ). Das Problem ist das speichern von mehr als einem Datensatz (Benutzername/Passwort) pro Server. Theoretisch könnte man 2 Instanzen von Kalender-Software (z.B. Baikal) pro Server aufsetzen und das funktioniert auch. Allerdings muss man da selbst Hand anlegen am Server und das ist wohl nicht jedermanns Sache.

    Ich hatte den Fehler mit 2 Bentutzern pro Server früher schon mal gemacht, aber es korrigiert. Die letzten Wochen hat es auch prima funktioniert. Aus irgendeinem Grund hat es aber kürzlich doch wieder aufhört zu funktioniert obwohl mir nicht bewußt ist das ich was geändert hätte.


    Code
    Zeitstempel: 08.10.2016 23:26:56
    Warnung: [calCachedCalendar] Unable to perform playback action modify to
    the server, will try again next time
    (0e1f74d3-29ae-479d-a040-9866dfb83913,Server Replied with 403)
    Zeile: 541
    
    
    
    
    Zeitstempel: 08.10.2016 23:26:56
    Fehler: CalDAV: Unexpected status modifying item to xxxx-: 403
    .....
    
    
    
    
    Quelldatei:
    file:///home/hermann/.thunderbird/obh4gw16.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calDavCalendar.js
    Zeile: 821
    Zeitstempel: 08.10.2016 23:26:56
    Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: xxxxxx-. Allerdings
    ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das
    Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_NOT_DAV. Beschreibung: Die Ressource auf servername/baikal/html/cal.php/calendars/xxxx/calName ist entweder keine DAV-Sammlung oder sie ist nicht verfügbar
    Quelldatei:
    file:///home/hermann/.thunderbird/obh4gw16.default/extensions/-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
    Zeile: 962
    Zeitstempel: 08.10.2016 23:26:56
    Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: xxxxxx-. Allerdings
    ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das
    Programm fortzufahren. Fehlercode: READ_FAILED. Beschreibung:
    Quelldatei: file:///home/hermann/.thunderbird/obh4gw16.default/extensions/%7Bd-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
    Zeile: 962
    Zeitstempel: 08.10.2016 23:26:56
    Fehler: [calCachedCalendar] replay action failed: null,
    uri=https://server/baikal/html/cal.php/calendars/xxxxx/name,
    result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]
    Quelldatei: file:///home/hermann/.thunderbird/obh4gw16.default/extensions/%b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCachedCalendar.js
    Zeile: 327
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (16. Oktober 2016 um 22:45) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™