1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit E-Mail-Empfang

  • brandl.peiting
  • 14. Oktober 2016 um 23:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • brandl.peiting
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2016
    • 14. Oktober 2016 um 23:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: W 10 home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Congstar
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    habe seit dem Update das Problem, dass der Empfang von E-Mails sich sehr schwierig gestaltet (es wurde nichts geändert, benutze Thunderbird schon seit Jahren):

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer [email='bxxxx.xxxxx@congstar.de'][email='bxxxx.xxxxxx@congstar.de'][/email][/email]. Der Mail-Server popmail.congstar.de antwortete: Invalid login

    diese Meldung bestätige ich mit OK und bekomme nachfolgende Meldung

    Login auf dem Server.......... fehlgeschlagen

    Diese Meldung kann ich mit Nochmals versuchen oder neues Passwort oder Abbrechen bestätigen.

    Ich bekomme aber immer wieder die erste Meldung, das ganze geht so 4 - 6 Mal und dann werden die Mails plötzlich abgerufen.

    Wo liegt das Problem ???

    HG
    M.B.

    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus.   S-Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba (16. Oktober 2016 um 19:13)

  • SusiTux
    Gast
    • 15. Oktober 2016 um 10:50
    • #2

    Hallo M.B. ,

    Zitat von brandl.peiting

    das ganze geht so 4 - 6 Mal und dann werden die Mails plötzlich abgerufen.

    Das bestätigt zumindest, dass die Verbindung letztendlich erfolgreich zustande kommt. Es gibt nun eine Reihe möglicher Ursachen:

    • Sofern Du das Passwort von Hand eingibst, kann es sein, dass Du Dich bei den Fehlversuchen tatsächlich vertippt hast, die Umschalttaste aktiv etc. . Um das auszuschließen, lasse das (richtige) Passwort vom TB speichern.
    • Es kann ein temporäres Problem bei Deinem Provider oder ein Verbindungsproblem auf Deiner Seite sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, mit einem zweiten Rechner oder einem Smartphone zu testen, probiere das einmal. Beachte, dass bei POP die E-Mails beim Abrufen vom Server gelöscht werden. Hier musst Du also Vorkehrungen treffen.
      Hast Du zusätzlich auch ein Konto bei einem anderen Provider? Wie verhält sich dieses?
    • Es gibt hier in den letzten Tagen ein paar Meldungen, dass der TB die Passwörter nicht dauerhaft speichern und bei jedem Login erneut zur Eingabe auffordern würde. Das Problem stellt sich anders dar, denn der Login gelingt in diesen Fällen gleich beim ersten Mal. Dennoch könnte es sich lohnen, die zugehörigen Beiträge im Auge zu behalten.

    Deine E-Maiadresse oben solltest Du besser anonymisieren, zumal die Deinen Namen und Deinen Wohnort zu enthalten scheint. Ist das eigentlich das P. im Allgäu? Einer der Helfer hier macht gerade Ferien am Tegernsee. Vielleicht kann er seinen nächsten Ausflug ja passend planen. ;-)

    Servus

    Susanne

  • brandl.peiting
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2016
    • 15. Oktober 2016 um 11:46
    • #3

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    1. Ich gebe das Passwort nicht von Hand ein, ist hinterlegt (schon immer)

    2. Mit dem Handy oder Tablet kann ich einwandfrei die Mails abrufen (auch über meinen Provider (Congstar)).

    3. Das Problem gibt es erst seit der neuen Version von TB.

    Ja, wir sind nahe am Allgäu, aber wir gehören noch (gerade so) zu Oberbayern.

  • brandl.peiting
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2016
    • 15. Oktober 2016 um 11:58
    • #4

    Hallo,

    habe das Problem gelöst.

    Bei den Konto-Einstellungen auf Passwort, ungesichert übetragen geändert und nun funktioniert es wieder.

    Schönen Tag Euch allen

  • SusiTux
    Gast
    • 15. Oktober 2016 um 12:56
    • #5

    Hallo Michaela,

    Zitat von brandl.peiting

    Bei den Konto-Einstellungen auf Passwort, ungesichert übetragen geändert und nun funktioniert es wieder.

    Es ist ein wenig merkwürdig, dass es zuvor überhaupt ging, aber sei's drum. Gut, dass es jetzt funktioniert. Deine E-Mailadresse möchtest Du oben stehen lassen? Nicht, dass der genannte Preuße, der grad bei uns in Oberbayern zu Besuch ist, sich doch noch bei euch zum Kaffee einlädt. ;-)

    Spaß beiseite, im Internet tummelt sich auch allerlei "Bagasch". Ich würde sie rausnehmen.

    Gruß

    Susanne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern