Keine Passwortabfrage mehr, dafür Zeitüberschreitung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Enterprise (64bit), SP1; Ver. 6.1.7601
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online (IMAP), Web.de (POP)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): direkt im Netz


    Hallo Forum,
    beim Aufruf von TB erfolgte heute erstmalig keine Passwortabfrag, beim Versuch, die Server zu kontaktieren kam es also zwangsläufig zur Zeitüberschreitung. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, daß bei Passwortproblemen (dort ging es allerdings um permanente Passwortabfragn) das Löschen von logins.json helfen könne. Das (in meinem Fall nur ein vorübergehendes Umbenennen) hat aber nicht geholfen.


    Wie kann ich meinen TB dazu bringen, daß er wieder die Passwörter abfregt und sich mit den Servern verbindet?


    Vielen Dank für alle Tips


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du Dir sicher bist, dass die Einstellungen korrekt sind, dann teste mal ohne den McAfee. Starte dazu Windows in den abgesicherten Modus.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke für den Tip. Die Gruppenrichtlinien hier im Netz scheinen aber den abgesicherten Modus zu sperren, denn jeder Versuch, im abgesicherten Modus zu starten führt zu einem Windows-Neustart.


    Hoffentlich gibt es noch andere Tips...



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    aus Deiner Antwort schließe ich, dass es sich um einen Firmenrechner handelt. Dann sollte in jedem Fall der zuständige Admin Dein erster Ansprechpartner sein.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    das war's... die Sicherheitseinstellungen am Übergang zum Internet sind so verschärft werden, direkte Empfang von E-Mails (POP/IMAP), die nicht über die Server der Uni kommen nicht mehr möglich sind.


    Also kein Thunderbird- oder Profilproblem.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Danke für die Rückmeldung. Das macht nicht ein jeder.