Doppelte Abfrage MasterPw bei tb-Start

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4
    * Betriebssystem + Version: W10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Norton 360
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): NORTON
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Beim Start von TB muss ich zweimal hintereinander das MasterPw eingeben (Rechtschreibfehler ausgeschlossen.)
    Habe das MPw schon geändert, gelöscht, neu vergeben, abgschaltet . Es gilt: wenn ich MPw haben will bei TBStart, dann verlangt er zwei mal die Eingabe.

  • Guten Tag alter_doedel! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)


    Ich hatte genau dieses Problem bei der Speicherung weiterer Passwörter (bspw. Zugangs-PW für diverse Cal- und CardDAV-Konten). Es hat sich so angefühlt, als ob der PW-Manager je 1x das Master-PW für die reinen Mailkonten und ein weiteres mal für die diversen anderen Zugangsdaten benötigt. Da ich zu bestimmten Zeiten 14 verschiedene derartige Zugänge hatte, musste ich das MWP 15x (!) einhacken (14+1x für alle Mailkonten).


    Lösung:
    Mit dem Add-on "StartupMaster" wird dieses Problem sauber umfahren.


    Könnte das auch dein Problem sein?



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!