Probleme beim Start

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Home 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 2017
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen,
    leider habe ich seit gestern folgendes Problem. Wenn ich Thunderbird starte, braucht er ca. 30 Sek. um alles anzuzeigen. Zuerst erscheint die linke Seite mit allen Ordner sehr zügig. Der mittlere Bereich mit den Mails braucht eben sehr lange (diese 30sek.) um das anzuzeigen. Bisher war er immer sofort beim Start auf den Startbutton bereit.
    Ich habe folgende Erweiterungen mit im Einsatz: Lightning + Account Colors - Diese hatte ich auch schon deaktiviert hat aber nicht geholfen. Habe auch schonmal die global-messages-db.sqlite gelöscht und neu erstellen lassen.
    Ich füge mal diese Benachrichtigungen aus der Fehlerkonsole dazu- ich weiss nicht ob die damit zusammenhängen für mein Problem:

    Code
    1. Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.
    2. While creating services from category 'profile-after-change', could not create service for entry 'Sapi Speech Synth', contract ID '@mozilla.org/synthsapi;1'



    Könnte man mir als unerfahrenen Rentner (PC neuling) weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüssen
    Chip

    3 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Hallo,
    Fehler gefunden.
    Über g....e folgenden Hinweis gefunden: unter den verbindungen hatte sich die einstellung auf: die proxy einstellungen für dieses netzwerk automatisch erkennen verstellt - warum auch immer. habe wieder auf kein proxy gestellt und schon läufts wie am ersten tag. :)