Falsches Datum nachdem Mail verschoben wurde​.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 18 Cinnamon 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): standard


    Hallo Leute, wenn ich eine Mail per Drag&Drop verschiebe ändert sich das Datum bzw. die Uhrzeit in der Spalte "Empfangen" und "Datum" in die Zeit in der sie verschoben wurde.
    Im Quelltext steht das das richte Datum und Uhrzeit wann die Mail eingetroffen ist.


    Weiß einer woran das liegt bzw. wie ich das richtig anzeigen lassen kann?


    Gruß Tron

  • Hallo,


    es gibt doch immer wieder mal etwas neues. Von so einem Verhalten habe ich noch nicht gehört. Starte den TB einmal im Safe-Mode und schau, ob das Problem dann immer noch besteht.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne, danke für deine Hilfe.


    EDIT. Keine Veränderung.


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich im normalen Modus "Ordner Reparieren" klicke das sich die Zeit dadurch auch auf die aktuelle Zeit umstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tron0070 ()

  • Hallo,


    dazu habe ich zunächst einmal keine weitere Idee, außer dass die Inbox bzw. der jeweilige Ordner zuvor bereits defekt war. Wenn Du einen Ordner reparierst, wird dann das Datum jedesmal wieder auf die aktuelle Uhrzeit verändert, oder passiert das pro E-Mail nur ein einziges Mal und danach bleibt es, wie es ist?


    Gruß


    Susanne

  • Das passiert jedes mal. Eben wieder auf Reparieren gedrückt und die Zeit stellte sich auf 15:15 auch im Safe-Mode.
    Nach weiteren Tests stellte ich fest, dass die Zeitänderung beim verschieben oder Ordner Reparieren nur bei 2 Mails passiert. Bei anderen Mails die ich getestet habe verändert sich die Zeit nicht.


    Bei diesen Tests stellte ich auch noch fest, dass der Inhalt der Mails die ich verschoben habe, sich verändert. . Z.B. ist die Mail von Absender X und wenn die Mail geöffnet wird ist der Inhalt von Absender Y. Ganz kurios. Das geht aber auch wieder weg wenn ich die Mail noch ein paar mal verschiebe oder den Ordner repariere.


    Ich werde es mal weiter beobachten.

  • Bei diesen Tests stellte ich auch noch fest, dass der Inhalt der Mails die ich verschoben habe, sich verändert

    Du willst uns aber nicht sagen, dass sich das Datum auf den ersten April verschoben hat? ;-)


    Spaß beiseite. Wenn sich wirklich solche Phänomen zeigen, dann hat das Profil vermutlich einen gehörigen Schlag. Ich würde ein neues erstellen und die lokalen Ordner mit Hilfe der ImportExportTools neu importieren.