Dateianhänge erscheinen als winmal.dat Files in GMX

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):D


    TB 45.4.0
    W8
    POP - GMX


    Ich erhalte Mails mit Anhängen (z.B. Worddateien) auf mein GMX.ch-Konto, die ich mit TB lese. Doch die vom Sender angehängten Word-Dateien erscheinen bei mir als winmail.dat-Dateien,die ich nicht öffnen kann. Bei derselben Zusendung über eine andere Emailadresse (gmail oder bluewin) geschieht das nicht.
    Wer kann mir helfen? Ist das ein Problem der Einstellungen bei mir oder beim Sender?
    Danke für jede Hilfe.
    Ignis ?(

  • Hallo Ignis,


    das Problem ist so alt wie Outlook. Gib einfach mal "winmail.dat" in die Forensuche oder in eine Suchmaschine ein. Dann wirst Du herausfinden, dass es sich dabei um ein proprietäres Format von Outlook handelt. Selbst das alte Outlook Express konnte dieses Format nicht lesen.
    Abhilfe kann sehr einfach der Absender schaffen, indem er sein Outlook entsprechend einstellt.


    Brauchst nicht suchen: siehe bei Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de/kb/278061


    Gruß


    Susanne