Unterschiedliche Versendeoptionen für einzelne Mailkonten

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Thunderbird-Version 45.4.0 (Win 7) und hier zwei Emailkonten verknüpft. Eine der Adressen benutze ich lediglich zum Empfangen von Newslettern etc, möchte aber über Thunderbird keine Mails von hier versenden. In letzter Zeit ist es mehrfach passiert, dass ich auf die Schnelle versehentlich Mails an irgendwelche Dozierende oder ähnlich unpassende Empfänger*innen von diesem "falschen" Account (mit ziemlich blödem Namen) versendet habe.
    Daher frage ich mich, ob es möglich ist, bei Thunderbird einzustellen, dass entweder gar keine Mails von einem der Konten versandt werden können oder alternativ für ein Konto im Moment des Versendens eine Passwortnachfrage aufzurufen.
    Vielen Dank im Voraus für Nachrichten.

  • Hallo Susekind,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Mit Hilfe einer Erweiterung (= Add-on) kannst Du diese Problematik gut lösen.


    Entweder (= mein Favorit) Identity Chooser



    oder


    Correct Identity.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier