TB öffnet immer sich immer zwei mal

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Add-ons: fire tray 0.6.1 und Manually Sort Folders 1.1.1



    Hallo Leutz,


    ich benutze den Thunderbird zum ersten Mal und bin im Grunde genommen recht zufrieden. Was mich allerdings ein wenig nervt, ist, dass sich der TB immer gleich mal öffnet und zwar in zwei verschiedenen Ansichten.



    Öffne ich TB wie vorgesehen über die Verknüpfung, öffnet sich Version 1. Da steht irgendwie alles Kopf und ich empfinde es als unübersichtlich.


    Um immer sofort zu erfahren, wenn eine neue Email ankommt, benutze ich fire tray 0.6.1. Dabei wird ein TB Symbol unten rechts in der Taskleiste angezeigt, dass sich in ein Briefsymbol ändert, sobald eine neue Mail angekommen ist. Das klickt man an und dann öffnen sich beide oben genannten Anzeigen gleichzeitig, wobei ich die Ansicht 2 wegen der besseren Übersicht bevorzuge.


    Nur muß ich leider gestehen, dass ich keine Idee habe, wie ich das nun hinbekommen habe - wir wissen schließlich alle, dass die meisten Computerfehler davor sitzen ;)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe mich zwar durch die Einstellungen gewühlt, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.


    Thanks in advance


    Miller

  • Hallo Miller und willkommen im Forum.
    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!


    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im abgeschaltetem Modus beide Thunderbirds nach einander schließen und dann Thunderbird wieder normal starten.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    ich habe beide Add-ons deaktiverit und es erschien beim Neustart über de normale Verknüpfung nur nch Version 2.
    ich habe danach fire tray wieder aktiviert und siehe da, es kam nur noch die bevorzugte Seite 2. Das Öffnen der zweiten Seite wurde wohl von Manually Sort Folders 1.1.1 verursacht.


    Problem gelöst! Danke!


    Miller