E-Mails LOKAL archivieren trotz Gmail

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 prof. (Microsoft Windows [Version 6.1.7601])
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Security Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Thunderbird-Cracks!


    Mein Problem wendet sich in erster Linie an Nutzer von Gmail- / Googlemail-Konten.


    Gmail hat ja nun die Besonderheit, dass es keine Ordner benutzt, sondern die Nachrichten mit "Labels" versieht. Diese werden im Thunderbird zwar als Ordnerstruktur abgebildet, befinden sich aber tatsächlich immer im Gmail-Spezialordner "Alle Nachrichten".


    Da ein Gmail-Account demnächst voll ist, will ich nun ältere Nachrichten lokal archivieren. Dazu nehme ich mir händisch einzelne "Ordner" her und archiviere deren Inhalt unter Behalt der Ordnerstruktur. Soweit so gut.


    Nun werden die so archivierten Mails aber nur "entlabelt", nicht aber aus dem Ordner "Alle Nachrichten" entfernt. Dies führt dazu, dass also online keine Nachrichten gelöscht und ergo kein Speicherplatz freigegeben wird.


    Auch kann ich den Ordner "Alle Nachrichten" auch nicht händisch nach archivierten Nachrichten durchsuchen, da hier ja keine Label vorhanden sind, ich also keine Zuordnung zu Ordnern treffen kann.


    Bsp.:
    Im Ordner (Label) "Gesendet" werden alle Nachrichten aus 2015 archiviert. Im Ordner "Alle Nachrichten" lassen sich diese nicht selektieren, da ja ALLE Nachrichten aus dem Jahr 2015 dort ohne Label enthalten sind, nicht nur die als "gesendet" gelabelten.



    Da ich es schon schlimm genug finde, in diesem speziellen Fall, einen Google-Account verwenden zu müssen (Tschüss Privatsphäre, adieu Datenschutz!), möchte ich Google nun nicht auch noch Geld für eine Speicherplatzerweiterung in den Rachen stopfen! Darum Hilfe, bitte, bitte!

  • Aso.


    Gibt es vllt. ein Addon-lein, das mit solch spezieller "Ordnerstruktur" umgehen kann?
    In etwa: Nachricht lokal kopieren --> Nachricht "entlabeln" / in Ordner löschen --> Nachricht dann in "Alle Nachrichten" löschen...