Schnellfilter: Filterkriterien pro Ordner speichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 / 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail


    Hallo zusammen,


    ich habe ein (sehr) kleines Problem, was mich schon ewig beschäftigt, aber zu dem ich weder bei Google noch hier eine Lösung finde (Filter ist kein gutes Suchwort, wenn man damit nicht die Email-Filter meint...):


    Um möglichst gezielt nach Mails zu suchen, benutze ich sehr häufig den Schnellfilter. Nun ist es so, dass ich beim normalen Posteingang und anderen Eingangs-Ordnern meist nach dem Absender suche, im Ordner Gesendet aber natürlich eher nach dem Empfänger. Leider merkt sich Thunderbird das letzte Filterkriterium jedoch global, so dass man z.B. beim Postinegang immer mal wieder erst nur nach dem Empfänger sucht, was natürlich nicht zielführend ist.


    Kann man die Filterkriterien irgendwo als Voreinstellung pro Ordner abspeichern, ggf. über ein Addon?