1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TobiasDeng

Posts by TobiasDeng

  • CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

    • TobiasDeng
    • March 9, 2026 at 12:47 PM

    Mal ein Update zu dem Thema:

    Ich bin von der ESR auf die "normale" Version von TB geswitched und seitdem ist das Problem verschwunden. So viel zum Thema extra Stabilität bei der ESR 😄

  • CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

    • TobiasDeng
    • February 4, 2026 at 11:14 AM

    Naja, ich brauche den Ruhezustand für den nächsten Tag, da ich sonst alle möglichen Programme wieder öffnen, die passende Dateien öffnen und alles noch an den passenden Platz auf mehreren Bildschirmen schieben müsste. Da macht das Hochfahren nur einen Bruchteil der Zeit aus. Aber das nur als kleines Offtopic am Rande ;-)

  • CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

    • TobiasDeng
    • February 4, 2026 at 11:00 AM

    D.h. du nutzt dann Standby statt Hibernate?

    Noch eine Beobachtung: Wenn ich einen Termin aktualisiere, sieht es war so aus als hätte es nicht geklappt (weil der Refresh nicht klappt), aber im Google Kalender ist die Änderung trotzdem angekommen.

  • CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

    • TobiasDeng
    • February 3, 2026 at 10:00 AM

    Ich habe jetzt mal ins Debug-Log geschaut:

    Wenn es nicht funktioniert, geht nur ein HTTP-Request raus:

    REPORT https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<irgendeineId>/events/

    Es kommt ein 207 Status zurück, aber das war es.


    Wenn es aber funktioniert (sprich ich habe Thunderbird wieder neu gestartet), dann wird das Debug-Log mit allen möglichen Dingen zugespammed:

    Calendar: [calCachedCalendar] Performing playback operation add on 0 items to Erinnerungen CalCachedCalendar.sys.mjs:550:11
    ... es folgen weitere Einträge für jeden weiteren Kalender
    Calendar: [calCachedCalendar] Performing playback operation modify on 0 items to Erinnerungen
    Calendar: [calCachedCalendar] Doing changelog based sync for calendar <url>
    Calendar: CalDAV: send <...>
    Calendar: CalDAV: webdav-sync Token: <...>
    Calendar: CalDAV: recv (207)
    usw.
    Erst dann kommt überhaupt erst der Request https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<irgendeineId>/events/

    Es passiert also ne ganze Menge bevor überhaupt ein Request abgeschickt wurde. Nur fällt das eben alles weg, wenn Thunderbird gerade mal wieder meint, nicht mehr syncen zu müssen.

    Das Problem tritt wenn dann übrigens immer direkt nach dem Aufwachen auf dem Ruhezustand des Rechners auf und nie mittendrin.

  • CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

    • TobiasDeng
    • January 29, 2026 at 2:08 PM

    Andererseits: Warum sollte es dann direkt wieder funktionieren, wenn ich TB neu starte? Das spricht eigentlich gegen eine externe quantitative Zugriffsbeschränkung.

  • CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

    • TobiasDeng
    • January 29, 2026 at 2:01 PM

    Ich probier mal, ob es sich über den Tag rettet. Bin mit meinem 30 Minuten Intervall aber schon recht human unterwegs glaube ich.

  • CalDav Synchronisation (Google Kalender) funktioniert alle 1-2 Tage nicht mehr und geht erst wieder nach TB Neustart

    • TobiasDeng
    • January 29, 2026 at 10:13 AM

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (nein)
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (Google-Kalender mit nativer CalDAV-Funktion von Thunderbird)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender)
    • Firewall (Betriebssystem-intern)


    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen ein sehr nerviges Problem mit Thunderbird und der nativen CalDAV-Integration des Google Kalenders:
    So ca. alle 1-2 Tage funktioniert die Synchronisation nicht mehr. Ich sehe z.B. im Browser, dass im Google Kalender ein Termin bereits editiert wurde, aber in Thunderbird wird noch die alte Version angezeigt, selbst wenn ich manuell auf "synchronisieren" klicke. Auch wenn ich Änderungen an Terminen in TB vornehme, kommen diese wiederum nicht im Google Kalender an.

    Erst wenn ich TB einmal neu starte läuft alles wieder so als wäre nie was gewesen.

    Ich habe bereits das Profil (ich nutze ein extra Profil / TB-Instanz nur für den Kalender, weil ja ständig irgendwas ist) komplett gelöscht und neu angelegt, aber auch das hat keine Besserung gebracht. Direkt am nächsten Tag trat das Problem wieder auf und ich musste TB neustarten.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Geburtstage aus "Contact" anzeigen funktioniert nur auf einem PC

    • TobiasDeng
    • December 12, 2025 at 5:55 PM

    Wie genau hast du denn die Geburtstage eingerichtet? Den Geburtstagskalender gibt es von Google ja in Deutschland wegen Datenschutzproblemen eigentlich nicht mehr.


    Germany: Google Calendar doesn't show Birthdays - Google Calendar Community

  • Termin-Erinnerungen funktionieren manchmal nicht, obwohl sie auf dem Smartphone funktionieren und umgekehrt

    • TobiasDeng
    • February 21, 2024 at 4:53 PM

    • Thunderbird-Version 115.7.0
    • Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja Google)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo zusammen,

    mich plagen schon seit einer Weile ein paar Probleme bezüglich Erinnerungen mit dem Google Kalender und Thunderbird bzw. dem Business Calendar 2 auf Android 14 und vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    Und zwar gibt es Termine, die einfach keine Erinnerungen triggern. Dabei kann es sein, dass diese manchmal in Thunderbird nicht triggern, aber beim Business Calendar 2 auf Android. Aber auch umgekehrt, dass diese bei Thunderbird triggern, aber nicht beim Business Calendar 2. Einmal ist mir sogar aufgefallen, dass es bei beiden nicht getriggert hat (war ein wiederkehrender Termin)
    Beim Google Kalender auf dem Smartphone bzw. im Browser auf dem Desktop triggern alle Termine immer.

    Auf Thunderbird wie auch im Business Calendar 2 werden die Termine korrekt mit Erinnerung angezeigt. Auch ein Export spuckt immer eine passende iCal-Datei mit Erinnerung aus.
    Beim Business Calendar 2 ist es immerhin so, dass wenn man den Termin verschiebt, die Erinnerung anschließend wieder funktioniert. Bei Thunderbird muss ich dagegen den Termin nochmal neu erstellen, damit dieser wieder eine Erinnerung triggert (möglicherweise handelt es sich deshalb um unterschiedliche Probleme).

    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, wenn die iCal-Daten stimmen...

  • Termin im Kalender wird mit falschem Zeilenumbruch / Leerzeile gespeichert

    • TobiasDeng
    • October 20, 2023 at 9:15 PM

    Kann ich so bestätigen. Version 115 hat das Problem behoben. Auch Links werden nicht mehr in ein href HTML-Element umgewandelt.

  • Termin im Kalender wird mit falschem Zeilenumbruch / Leerzeile gespeichert

    • TobiasDeng
    • June 26, 2023 at 11:43 AM

    Ich habe das Problem auch und es besteht bei mir erst seit Thunderbird die Beschreibung der Termine in HTML speichert.

    Die Lösung für mich war den Provider für Google Calendar zu benutzen, weil es dort eine Option gibt, um das vollkommen unnötige HTML-Gedöns zu deaktivieren. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • TobiasDeng
    • September 28, 2022 at 9:02 AM

    Clicac  rudi223  mw1717  Peter65191

    Moin zusammen,

    nachdem mich die CalDav Implementierung von Thunderbird mal wieder tierisch aufgeregt hat (Kalender wurden immer wieder nicht vollständig geladen, auch nach Löschen der verschiedenen SQL-Lite Dateien), habe ich mir jetzt doch mal wieder das Addon Provider for Google Calendar installiert. Und siehe da, es hat die Option "Force use of plain text in event descriptions". Wenn die aktiviert ist, werden keine wilden Formatierungen mehr in die Beschreibungen übernommen.

  • Lightning Erinnerungsfenster, Terminfenster in den Vordergrund zwingen

    • TobiasDeng
    • September 19, 2022 at 4:59 PM

    Das mit den Powertoys funktioniert grundsätzlich, allerdings muss man das bei jedem neuen Erinnerungsfenster neu einstellen. Das verfehlt etwas den Zweck (zumindest bei mir), weil ich das vor allem brauche, um das Erinnerungsfenster nicht zu übersehen wenn es aufploppt.

  • Lightning Erinnerungsfenster, Terminfenster in den Vordergrund zwingen

    • TobiasDeng
    • September 19, 2022 at 4:47 PM

    Nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert bei mir (da mich das auch genervt hat):

    Ich habe mir ein AutoIt Script geschrieben, welches jede Minute prüft, ob das Erinnerungsfenster da ist und wenn ja, wird es in den Vordergrund geschoben.

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • TobiasDeng
    • March 18, 2022 at 10:46 AM

    Kann euch da auch nur beipflichten und vermisse die reine Text-Variante der Eingabe bei der Beschreibung. Gerade wieder über eine durcheinander gekommene Formatierung geärgert und direkt mal im Forum nach einer Lösung des Problems gesucht und hier gelandet. Und auch wenn es eine nette Idee ist, CSS ist hier der falsche Weg, da es wirklich nur um plain/text geht.

  • Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

    • TobiasDeng
    • November 8, 2021 at 9:17 PM
    Quote from Donneradler

    Ich hoffe, die finden diese Lösung halbwegs zeitnah.

    Klingt in dem Issue nicht so. Da steht vor TB 103 wird das nix.

  • [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

    • TobiasDeng
    • October 29, 2021 at 9:20 PM

    Da das Problem erst mit der Zeit auftaucht wird das schwierig. Dazu müsste ich den anderen Kalender auch noch aktiv nutzen.

  • [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

    • TobiasDeng
    • October 29, 2021 at 9:07 PM

    Habe nur Google :-\

  • [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

    • TobiasDeng
    • October 29, 2021 at 11:23 AM

    Danke für den Tipp. Ich habe es mal probiert. Hatte aber auch die gleichen Probleme wie bei der Ersteinrichtung: Manche Kalender werden nicht vollständig geladen. Bei einem z.B. nur die sich wiederholenden Termine (und selbst davon nicht alle). Erst nachdem ich diesen Kalender wieder abbestellt habe und nochmal neu geladen waren auch die normalen Termine zu sehen. Naja, vielleicht klappt es nun aber wenigstens dauerhaft mit dem Sync. Ansonsten melde ich mich nochmal.

  • [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

    • TobiasDeng
    • October 29, 2021 at 9:42 AM

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.1 64 bit
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: Thunderbird CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Ich habe mittlerweile den Schritt gewagt und bin einerseits auf die 91er Version umgestiegen und andererseits vom Google Provider auf die neue, besser integrierte CalDAV Funktion von Thunderbird, um meine Google Kalender einzubinden. Dabei muss ich nun aber feststellen, dass manchmal ein Kalender nicht mehr synchronisiert. Habe ich z.B. Termine am Smartphone von einem Tag auf den anderen gelegt, werden mir diese in Thunderbird immernoch am Vortag angezeigt. Da kann ich auch so lange auf synchronisieren klicken wie ich will, da aktualisiert sich einfach nix. Erst wenn ich den Kalender abbestelle und wieder neu einbinde funktioniert es wieder ein Weile - bis es dann wieder nicht mehr geht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

    Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

    Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™