Thunderbird startet nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Movistar.es
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Avira
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Tag,
    auch nach einigen Neustarts geht mein Thunderbird nicht auf, folgende Meldung: Couldn't load XPCOM.


    Was kann ich tun?


    Danke für Hilfe :)

  • Hallo Herbstzeit, und willkommen im Forum!


    Die Suche nach der von dir geposteten Fehlermeldung "Couldn't load XPCOM" in der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens bringt dir eine Reihe von zielführenden Antworten.
    Versuchs einfach mal.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für den Tipp: ich habe Thunderbird einfach neu installiert, alle Daten sind erhalten geblieben :thumbsup: