1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails können nicht gesendet oder abgerufen werden

  • Charli
  • 12. November 2016 um 21:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Charli
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Nov. 2016
    • 12. November 2016 um 21:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Trend Micro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490

    Bei Programmstart, sowie bei Absenden von Emails kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.web.de antwortet: authentication failed."
    Bei Neueingabe eines Passworts kommt die Meldung: "Login auf dem Server pop3.web.de fehlgeschlagen".

    Das Passwort ist jedoch gespeichert beim Passwort-Manager.
    Wie komme ich hier weiter? Bin kein Computerfrak.
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.684
    Beiträge
    4.724
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. November 2016 um 00:18
    • #2
    Zitat von Charli

    Bin kein Computerfrak

    Hallo, (Begrüßen tut nicht weh)

    k.A. was du unter einem Computerfreak verstehst. Die meisten Helfen hier sind jedenfalls überwiegend einfach nur Leute, die sich hin und wieder mal mit diesem mächtigen Multifunktionswerkzeug namens Computer bzw. dem einen oder anderen Computerprogramm etwas näher beschäftigt und dabei sogar Einiges gelernt haben.

    Zu deinem Problem: "authentification failed" bedeutet nur, dass die Anmeldung nicht erfolgreich war, weil die Kombination aus Anmeldename und Kennwort nicht korrekt war. Wenn diese Meldung tatsächlich beim Absenden auch kommt und dort ebenfalls pop3.web.de drin steht, dann könnte das einen fehler beim SMTP-Servereintrag bedeuten, denn der POP3-Server ist nur zuständig, wenn du deine Mails vom Server abrufst, nicht aber beim Versenden.

    Zitat von Charli

    Das Passwort ist jedoch gespeichert beim Passwort-Manager.

    Das hat nicht so viel zu sagen - wenn du serverseitig das Passwort geändert hast, stimmt das gespeicherte Passwort nämlich nicht mehr.

    Ein permamenter Verdächtiger und häufiger Verantwortlicher bei Verbindungsproblemen ist auch der Virenscanner. Prüfe bitte dessen Einstellungen. Achte vor allem daraus, ob dein Virenscanner die Verbindungen beim Abrufen und beim Senden der Mails überwachen darf (und setlle das ab) und ob er das Thunderbirdprofil überwacht - auch das solltest du deaktivieren.

    MfG
    Drachen
    (wie gesagt, Grußformeln und gepflegte Umgangsformen schaden nie)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™