Arbeiten mit Schlagwörtern

  • * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Linuxmint 18 (cinnamon)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, gmail


    Hallo,


    das Thema passt vermutlich in Allgemein sowie Filter, daher wähle ich das übergeordnete.


    Ich setze mich momentan mit der Nutzung von Schlagwörtern auseinander, Ziel ist Übersicht und vereinfachte Filterregeln.


    Ich habe pro Kunden im wesentlichen 2 Vorlagen, von denen ein mit dem Schlagwort "Rechnung" und die andere mit "Manuskript" versehen wurde.
    Filterregel ist: "An ist x" sowie "Schlagwort ist x", Alle Bedingungen müssen erfüllt sein, lege Kopie in lokalem Order Y an.


    Sende ich eine Vorlage, wird die Nachricht im imap sent Ordner abgelegt, ohne mit dem Schlagwort markiert zu sein. Ich vermute aufgrund des fehlenden Schlagworts funktioniert die Filterregel dann auch nicht mehr.


    Sowohl bei Strato als auch gmail legen die Nachricht ohne Übernahme des Schlagwortes im sent Ordner ab.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Nachricht statisch mit einem Schlagwort zu verschweißen bzw. mitzutransportieren (zumindest in diesem Thunderbird), also unabhängig davon, ob eine Nachricht in einem imap sent Ordner oder lokalen Ordner kopiert wurde?


    Danke und LG

  • Hallo alior,


    Filter funktionieren standardmäßig nur für den Posteingang automatisch und wirken nicht auf gesendete E-Mails. Deshalb funktioniert das nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann gibt es aber eine Erweiterung, mit der das funktionieren könnte. Ich weiß aus dem Kopf weder deren Namen noch ob sie überhaupt noch gepflegt wird. Also entweder selbst suchen oder warten, ob sie Dir jemand auf dem Silbertablett präsentiert.


    Ein anderes Thema sind die Schlagwörter. Ich habe nie ausprobiert, ob sie aus einer Vorlage in die Kopie einer gesendeten E-Mail übernommen werden. Ich vermute, dass nicht, weil das jeweilige für Deinen TB spezifisch ist.
    Ein Empfänger könnte damit in der Regel gar nichts anfangen. Außerdem müsste man die Schlagwörter dann ja in den Quelltext der E-Mail übernehmen.
    Hier musst Du Dir also ein anderes Filterkriterium überlegen, z.B. den Betreff.



    Gruß


    Susanne

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Hallo Susanne,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Für das Filtern des Postausgangs gibt es eine Checkbox "Versand", der Postausgang lässt sich bei mir also automatisch lokal kopieren.
    Ich habe gehofft, dass Thunderbird eine flexible Datenbank vewendet und somit beim Kopieren (wie z. B. in den sent folder) die Attribute übernimmt. Somit wird die Schlagwortfunktion leider komplett auf manuelles markieren eingeschränkt. Das ist zwar ganz nett für todo Listen, eindeutiges automatisches Filtern ist dadurch leider nicht möglich. Bleibt vermutlich nur Filtern nach Regeln (Betreff enthält x, enthält nicht "Re:"), was aber irgendwie nach Workaround riecht :D


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Für das Filtern des Postausgangs gibt es eine Checkbox "Versand",

    Tatsächlich! Hab' ich doch was gelernt. Danke für den Hinweis. Ich weiß gar nicht, wann das eingeführt wurde. Meine Filter sind alle schon so alt, ... .


    Somit wird die Schlagwortfunktion leider komplett auf manuelles markieren eingeschränkt.

    Naja, nicht ganz. Hinzufügen lassen sich Schlagwörter ja per Filter. Sie lassen sich (über manuelles Ausführen) auch von Filtern zum Sortieren benutzen. Was Du möchtest ist aber etwas ganz anderes: Du möchtest, dass ein Schlagwort von einer Vorlage auf eine E-Mail vererbt wird. Das hat mit den Filtern gar nichts zu tun.


    was aber irgendwie nach Workaround riecht

    Für mich ist das eindeutig eine Lösung, kein Workaround.

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux () aus folgendem Grund: + mich