1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Widerrufszertifikat konnte nicht erzeugt werden

• joneum
  • 26. November 2016 um 20:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • joneum
    Mitglied
    • 26. November 2016 um 20:22

Hallo,
    ich nutze FreeBSD 11.0 (p2) amd64, Thunderbird 45.5.0, Enigmail Version 1.9.6.1 und gnupg 2.1.16

Die eMails werden mittels IMAP von all-inkl abgeholt.

Es besteht das Problem, dass kein Widerrufszertifikat erstellt werden kann.

Folgende Vorgehensweise: Thunderbird -> Enigmail -> Einrichtungs-Assistent -> Standart-Konfiguration -> Eingeben und bestätigen der Passphrase. Es wird ein Schlüsselpaar erzeugt. Der Button "-> weiter" ist ausgegraut.
    Klick auf "Widerrufszertifikat erzeugen" -> Es kommt die Fehlermeldung "Das Widerrufszertifikat konnte nicht erzeugt werden." -> Klick auf OK -> Es öffnet sich ein Fenster, man soll einen Pfad für "emailadresse (key) rev.asc" auswählen.
    Speicherort auswählen, und auf "Speichern" geklickt -> Erneut die Fehlermeldung "Das Widerrufszertifikat konnte nicht erzeugt werden."
    Man ist wieder im Fenster "Einrichtungs-Assistent" - Schlüsselerzeugung. Der Button -> weiter ist weiterhin nicht anwählbar, nur "Widerrufszertifikat erzeugen" steht zur Verfügung. Man könnte so eine dauerschleife erzeugen. Es bleibt nur "Abbrechen".

Unter Enigmail -> Schlüssel verwalten wird nun ein Schlüssel angezeigt. Macht man einen rechtsklick auf den Schlüssel mit "Widerrufszertifikat erzeugen und speichern", das selbe Szenario wie oben.

Jemand hier einen Tipp?

• SusiTux
    Gast
    • 26. November 2016 um 21:03

Hallo joneum,

ich habe es gerade unter Ubuntu (gpg 2.0.22) und Windows 7 (gpg 2.0.29) ausprobiert. Enigmail ist in beiden Fällen auf 1.9.6.1. Bei mir funktioniert das reibungslos. Ich kann Dir nicht sagen, weshalb es bei Dir nicht klappt. Vielleicht hängt es mit dem FreeBSD zusammen.
    Sollte niemand anderes eine Idee haben, dann wäre mein Tipp, die Schlüssel unter einem anderen OS zu erzeugen und dann zu importieren.

Gruß

Susanne

Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (26. November 2016 um 21:27) aus folgendem Grund: Typo korrigiert

• joneum
    Mitglied
    • 26. November 2016 um 21:18

Ich habe einen 2. Rechner, gleiche Voraussetzungen - das gleiche Verhalten. Warum mir kein Widerrufszertifikat erstellt wird, kann ich aktuell nicht reproduzieren.

Werde es mal auf meinem MacBook testen - interessant wäre halt, warum es unter FreeBSD nicht klappt. Google lieferte da auch nicht wirklich etwas brauchbares.

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. November 2016 um 01:18

Wenn der Schlüssel ansonsten korrekt erzeugt wurde, kann man das Zertifikat auch aus der Kommandozeile generieren:

Code
    gpg --gen-revoke <UID>

für <UID> einfach die Schlüssel-ID (0x12345678) oder E-Mail-Adresse einsetzen. Manche Linux-Distributionen nennen gpg auch gpg2 – vielleicht musst du auch unter FreeBSD eine "2" anhängen.

Warum das aus Enigmail heraus nicht funktionieren will, weiß ich auch nicht. Meine einzige Theorie wäre, dass du eventuell irgendwo noch eine Version von gnupg <2.1 installiert hast, diese sind leider nicht mehr mit gnupg >=2.1 kompatibel, da die privaten Schlüssel anders gespeichert werden. Wenn Enigmail auf die falsche GPG-Version greift oder Daten im Format von gnupg <2.1 erwartet, könnte das ein Problem machen.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• SusiTux
    Gast
    • 27. November 2016 um 10:03
    Zitat von generalsync

Meine einzige Theorie wäre, dass du eventuell irgendwo noch eine Version von gnupg <2.1

Das ist ein guter Punkt. Joneum ist ja schon auf der modern version. (Ich habe neben stable 2.0 noch eine 1.4.16.). Ein Versuch mit der stable version kann jedenfalls nicht schaden.

• Thunder 30. August 2020 um 14:37

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™